Ministrantenaufnahme 2015

Prozession zur Kirche

Am Sonntag, dem 18. Oktober,
wurden die neuen Ministrantinnen und Ministranten im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes unter dem Symbol des Sterns in die große Zahl
der Messdiener und Messdienerinnen
der Pfarrei Zeitlarn aufgenommen.
Seit Juni hatten sich die Buben und Mädchen mit Herrn Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin
Edeltraud Herrmann in regelmäßigen Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet.
In einer feierlichen Prozession zogen
die jungen Christen nun zu dem Lied „Wer glaubt, ist nie allein…“ in das Gotteshaus ein.

Wie sie ihren Dienst als Ministrant und Ministrantin auffassen, das buchstabierten Melanie Ottinger und Johannes Späth, stellvertretend für ihre Kollegen in Anwesenheit der versammelten Gottesdienstgemeinde.

M - Ich bringe das M. Es steht für Messe-Dienen und für Mut. Denn Mut brauchen wir, um manchmal gegen den Strom der Zeit zu schwimmen. I - I wie immer zuverlässig und pünktlich;

N - Mein N bedeutet Nachdenken, Nachdenken über Gott und die Welt, damit das Leben gelingen kann.

I - Mein I bedeutet Interesse.
Immer auf Spurensuche nach dem,
was weiterbringt.

S - Mein S erinnert an Sternsingen. Sammeln für Kinder in Not. Die Liebe zum Nächsten ist die eine Hälfte des Hauptgebotes.

T - Mein T bedeutet Treue. Ich will heute, wie unsere neuen Minis, mein JA zum Dienst an Jesus Christus erneuern.

R - R wie dem Ruf Gottes folgen. Herr schenke uns ein Gespür für leise Töne und Stille, um deine Stimme nicht zu überhören. A - A wie Ausflüge machen – das Salz in unserer Minisuppe. Der Ausflug nach Bamberg und das Zeltlager waren für uns wieder ein Erlebnis.

N – N wie neugierig sein – nach verborgenen Schätzen und Talenten suchen.

T - T wie Tarzisius. Das ist der Patron der Ministrantinnen und Ministranten. Er ist uns ein Vorbild, Zeugnis für Jesus zu geben.

E - E wie Einsatz. Wenn Not am Mann ist, will ich keine faulen Ausreden suchen.

N - N wie Neue aufnehmen – so wie heute in diesem Gottesdienst.

Pfarrer Schießl eröffnete die Ansprache mit den Worten: „Es ist für jede Gemeinde eine Sternstunde, wenn sich junge Menschen in ihren Dienst stellen. Unsere Ministrantinnen und Ministranten erhalten ihre Leuchtkraft von der Sonne Jesu Christi“.
Die Predigt wurde dann von den „Neuen“ selbst, als Sprechspiel, gestaltet.

Nach der feierlichen Aufnahme, bei der ihnen auch die Ministrantenplakette überreicht wurde, durften die frischegebackenen Minis im Altarraum ihren Platz einnehmen.

süße Sterne mit den Namen der neuen Minis

Als süße Beigabe erhielten sie von der Pfarrei einen Plätzchenstern mit ihrem Namen.
Der feierliche Gottesdienst wurde von der Instrumentalgruppe "Da Capo" musikalisch gestaltet.

Das Gruppenbild zeigt die neuen Minis ,Gina Besoke, Marco Ehrenreich, Johanna Eichinger, Yasmin Fickentscher, Johannes Fuchs, Carolin Hamperl, Sina Hartmann, Simon Morell, Annika Mühlbauer und Mario Weiß
– in alphabetischer Reihenfolge - zusammen mit Pfr. Schießl und Gemeindereferentin Herrmann,
den Gruppenleitern Matteo Döllinger und Markus Ottinger sowie den Gottesdienstminis.

Text und Bilder: pz