Mitarbeitertreffen 2016

Traditionsgemäß lud die Pfarrgemeinde, wie in jedem Jahr, alle ehrenamtlich Tätigen zum Mitarbeitertreffen am 16. Januar ins Pfarrheim Zeitlarn ein. Auch in diesem Jahr war wieder eine große Zahl von Gästen der Einladung gefolgt.
Der Abend begann in der Pfarrkirche mit einem Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Sabine Lautenschlager musikalisch, mit neuen geistlichen Liedern, gestaltet wurde.

Anschließend versammelten sich die Geladenen im großen Saal des Pfarrheims.
Dort wurden sie von Pfarrer Schießl begrüßt . Er dankte allen, die sich mit ihrer Arbeit als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Pfarreigemeinde einbringen und so den gemeinsamen Glauben auf vielfältige Weise bezeugen.
Diesmal hob er besonders die Verdienste unseres Kirchenpflegers, Herrn Eckstein hervor, der ihm in der Zeit der Planung und des Baus des nunmehr bezugsfertigen Pfarrhofs immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden war und ihn so tatkräftig unterstützt und entlastet hatte.
Ganz herzlich dankte Pfarrer Schießl auch all jenen, für die dieser Abend wieder mit Arbeit verbunden war, sei es, dass sie bei der Vorbereitung der Feier, in der Küche, oder beim Bedienen der Gäste tätig waren.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann legte in ihrer Ansprache den Akzent auf die Vielfalt
der Tätigkeit der Mitarbeiter in unserer Pfarrgemeinde. Jeder und jede, so stellte sie fest, trägt Talente und Fähigkeiten in sich, die ihn unverwechselbar und damit unersetzlich machen.
Wir möchten Ihnen danken, dass sie sich mit ihren ganz besonderen Begabungen in den Dienst unserer Pfarrgemeinde stellen.
Sie unterstrich ihre Ausführungen mit den eindrucksvoll formulierten Zeilen des Refrains
aus einem Lied von Manfred Siebald:
"Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn,
Sorgen, Freuden, Kräfte teilen und auf einem Wege gehen.
Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt
Und, dass Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist."

Pfarrgemeinderatssprecherin Evi Brandl hob in ihrer Rede hervor, dass ohne das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ein unentbehrliches Element an Menschlichkeit fehlen würde.
Denn, was die Arbeit des Ehrenamtes ausmacht, so betonte sie, ist nicht wirklich mit Geldwert zu beschreiben.
Es geht dabei um eine andere Währung – um den Einsatz für Kinder, Jugendliche, Kranke oder Alte, um das Engagement für Kultur und Sport, für Natur und Umwelt, für Kirchen und Vereine und damit letztendlich um den Einsatz für das Klima in unserer Gesellschaft.
Frau Brandl dankte allen, die sich in ihrer Freizeit für unsere Pfarrgemeinde engagieren, ob gesehen oder ungesehen, im Kleinen oder im Großen und forderte die Anwesenden dazu auf, motiviert in dem Sinn weiterzuarbeiten, wie es der Text eines Kirchenliedes ausdrückt:
" Kommt, wir wollen weiterschauen und an Gottes Reich mitbauen - Salz der Erde, Licht der Welt, jeden, wo er hingestellt!"

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass sich nach dem gemeinsamen Essen jeweils ein Sachausschuss des Pfarrgemeinderates mit seiner Tätigkeit vorstellt.
In diesem Jahr berichtete der Vorsitzende, Herr Hans Großhauser, über die Arbeit des Sachausschusses "Liturgie". Die Aufgabe des Ausschusses, dem er vorstehe, sei es, so beschrieb es Herr Großhauser, Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste
und der liturgischen Feiern und die lebendige Beteiligung der Gemeinde an der Liturgie zu erarbeiten. So wurden in den letzten Jahren, Maiandachten, Kreuzwege, das Totengedenken und das Taizegebet, sowie der Rosenkranz zu verschiedenen Anlässen, vorbereitet und gestaltet.
Die Mitglieder des Ausschusses übernehmen auch liturgische Dienste im Gottesdienst, zum Beispiel den Lektoren- oder Kommunionhelferdienst. Momentan gehören dem Liturgieausschuss Herr Pfarrer Schießl, Herr Johann Großhauser, Frau Evi Brandl, Frau Sabine Lautenschlager und Frau Katharina Späth an. Für Wünsche und Ideen, die aus der Gemeinde kommen, sei man, so betonnte Herr Großhauser jederzeit offen.

Heide Niederle als Pfarrhaushälterin bei ihrer Aussage
vor Gericht, im Hintergrund Heribert Zehenter als
Gerichtsdiener

Auch das Lachen sollte an diesem Abend nicht zu kurz kommen.

So wurde das Stück „Der Pfarrgockl“ aus den Erzählungen über das „Königlich Bayerische Amtsgericht“ von
Georg Lohmeier zum Besten gegeben.

Herzlichen Dank an unsere Schauspieler
Evi und Robert Brandl, Stefan Grünauer, Gerhard Lautenschlager, Heide Niederle und Heribert Zehenter !

Als kleines Zeichen der Wertschätzung und als Dank für die vielfältigen Arbeiten und Dienste überreichten Herr Pfarrer Schießl und Frau Edeltraud Herrmann
den anwesenden Damen
einen Elfchenkalender und den Herrn