Palmsonntag 2016

In diesem Jahr wurde die feierliche Liturgie des Palmsonntags durch unsere Erstkommunionkinder und eine „Fangemeinde“ der besonderen Art bereichert.
Während sich die 3. Klässler mit großen selbst gebastelten Palmbuschen zur Prozession aufstellten, trugen die 4. Klässler ganz spezielle Fan-T-Shirts.
Zusammen mit dem liturgischen Dienst zog die Prozession der Gläubigen zum geschmückten Osterbrunnen beim Rathaus, wo Pfarrer Josef Schießl die Palmzweige segnete.

Zu Beginn der kurzen Andacht erläuterte Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann warum sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse gerade für diesen Anlass
die nicht alltäglichen Kleidungsstücke übergestreift hatten. "Kleider", so führte sie aus, "haben im Leben der Menschen immer schon eine große Rolle gespielt. Kleider machen Leute, sagt man. Heute zeigt man, was man denkt und wen man mag, indem man es auf ein T-Shirt schreibt, wie etwa den Namen des Lieblingsfußballvereins. Wenn Jesus heute leben würde, dann hätten sicher viele seiner Freunde und Zuhörer ein Fan-T-Shirt. Und hier wäre Jerusalem, eine Woche vor dem großen Pascha - Fest. Viele Leute stehen am großen Stadttor. Sie warten auf Jesus."

Nacheinander gaben die Mädchen und Jungen bekannt, was sie zu den Aussagen, die auf ihren
T-Shirts zu sehen waren, motiviert hatte. Auf jedes einzelne Bekenntnis antwortete die Gemeinde mit einem Liedruf.

Annika:
Ich warte hier auf Jesus – er öffnet Augen!
Bartimäus, der Blinde von Jericho, der rief ganz laut nach Jesus. Jesus hat ihn gehört und mit ihm geredet. Da konnte er wieder Gottes schöne Welt sehen und erkennen.

Marco:
Ich bin auch ein Fan von Jesus – er öffnet Ohren!
Menschen, die nicht hören und sprechen konnten und dadurch ganz alleine waren, sie konnten Gottes Wort verstehen und haben ihm Lob- und Danklieder gesungen.

Johanna:
Weil Jesus bewegt – gelähmte Menschen konnten mit ihm wieder neue Wege gehen!

Johannes:
Ich warte hier auf Jesus – er liebt Kinder!
Die Jünger wollten einige Kinder schon wegschicken. Aber er wollte unbedingt, dass sie ganz nach vorne kommen. Ganz nahe bei ihm durften sie sein und er segnete sie.

Carolin:
Ich bin auch ein Fan von Jesus –weil er erzählt!
Er erzählt den Menschen Geschichten über Gott. Jesus weiß, was gut und richtig ist. Und was er von Gott weiß, dass erzählt er in Geschichten. Gott ist wie eine gute Mutter, wie ein guter Vater, das ist seine Botschaft. Man könnte ihm stundenlang zuhören.

Justin:
Ich warte hier auf Jesus, weil er Brot teilt!
Er hat Brot für uns Menschen. Viele, viele Menschen wurden bei ihm satt. Viele sagen: „Er ist selbst das Brot des Lebens“.

Während die Kleinkinder mit ihren Eltern und dem Gottesdienstteam, nach der Segnung der Palmzweige, im Pfarrheim einen eigenen Gottesdienst feierten, zogen die übrigen Gläubigen zur Pfarrkirche, um auf diese Weise des feierlichen Einzuges Jesu in Jerusalem zu gedenken.
Da ja in Deutschland Palmen nicht im Freien wachsen, verwendet man stattdessen Zweige von heimischen Gewächsen, wie Buchsbaum, Weidenkätzchen oder auch Thujen und Wacholder.

Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Erstmals in der Karwoche wird die Passion Jesu, das Leiden und Sterben des Herrn, verkündigt. Die Liturgie dieses Sonntags führt die Christen vom Jubel beim Einzug Jesu in Jerusalem
bis zum „Kreuzige ihn“ und zum Tod.
Die Gläubigen nehmen die geweihten Palmzweige mit nach Hause und schmücken damit die Kruzifixe, die sie in ihren Häusern angebracht haben.
Man glaubt, dass so das Unglück vom Haus ferngehalten wird.

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: Edeltraud Herrmann;