Gottes Segen zum Schulbeginn
für die 1. Klassen

Schon geraume Zeit vor Beginn des Gottesdienstes versammelten sich
am 15. September die Erstklässler und Erstklässlerinnen unserer Grundschule mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden auf dem Kirchvorplatz.
Sie waren gekommen, um an einer Segensfeier in der Pfarrkirche teilzunehmen, zu der Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann am Beginn des neuen Schuljahres die ABC - Schützen und ihre Angehörigen eingeladen hatten.

Das Thema lautete: „Du bist einzigartig wie eine kostbare Perle in einer Muschel“.
Zu Beginn erhielt jedes Kind eine Muschelschale, in der eine Perle lag. Anknüpfend an das Beispiel aus dem Gleichniss vom Schatz im Acker und von der kostbaren Perle, für die ein Kaufmann seinen gesamten Besitz opfert, erschlossen Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann den Symbolgehalt der Geschichte für die jungen Schüler.
„Ihr liebe Kinder habt diese Perle bereits in Händen“, so stellte Pfarrer Schießl fest. "Diese Perlen stehen für etwas.
Sie stehen für einen Schatz im übertragenen Sinne, nämlich für das Himmelreich.
Der eigentliche Schatz ist es, das Himmelreich zu finden. Mit anderen Worten: Darauf zu vertrauen, dass Gott und sein Wille sich durchsetzen."

"Sie, liebe Eltern", so fuhr er fort, "können Ihre Kinder, deren Einzigartigkeit Ihnen Tag für Tag vor Augen steht, unterstützen, indem Sie sie in dem Vertrauen bestärken, dass Gott für sie da ist; dass er uns begleitet – auch durch schwierige Situationen hindurch. Wenn Sie diese größte Perle finden, dann werden Sie auch nicht lange suchen müssen, um die vielen kleinen Perlen zu entdecken: die vielen Begabungen, die ihr Kind mitbringt – und die sich in einer vertrauensvollen Grundhaltung entfalten können. Egal welche Leistungen Ihr Kind irgendwann einmal mit nach Hause bringt: Es hat Begabungen. Und es gilt, das Vertrauen in diese Begabungen zu fördern, die Gott uns auf unseren Lebensweg mitgegeben hat“.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmman schloss sich den Ausführungen von Pfarrer Schießl an und wünschte sich, „dass ihr, liebe Kinder, in der Schule recht bald eure Perlen findet: das, was euch Spaß macht, was ihr gut könnt! Vielleicht legt ihr, wenn ihr heute nach Hause kommt, eure eigene Perle in eurer einzigartigen Muschel einfach auf den Tisch, an dem ihr Hausaufgaben macht. Oder dahin, wo die frischgepackte Schultasche steht. Dann werdet ihr und werden eure Eltern jeden Tag daran erinnert, dass Gott bei euch ist“.

Bevor die Eltern sich im Pfarrheim versammelten, wo der Empfang der Schule stattfand, erteilten Pfrarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann den Schulanfängerinnen und Schulanfängern den Segen.

Text und Bilder: pz;