Gottesdienst des Spielmannszugs Regendorf - Dezember 2015

Am Samstag, dem 19. Dezember, gestaltete der Spielmannszug Regendorf den Vorabendgottesdienst in der ehemaligen Schlosskapelle am Ort.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Licht im Advent“.
Die „Großen“ aus der Gruppe umrahmten die Messfeier musikalisch und die kleineren Vereinsmitglieder hatten eine Geschichte vorbereitet, in der ein Christbaum viel zu erzählen hatte.

Es ist ein alter Brauch, dass ich am Heiligen Abend aufgestellt werde, ich, der Christbaum.
Schaut mich an – mitten im Winter trage ich grüne Nadeln. Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün bedeutet Leben. Jesus, dessen Geburt wir in den nächsten Tagen feiern, hat uns Menschen ein neues, schöneres Leben geschenkt. Darüber freuen wir uns.
Deshalb bin ich, der grüne Christbaum, ein Zeichen für die Freude!

Jetzt schmücken sie mich mit glänzenden Fäden. Sie glitzern und strahlen. Das bedeutet: Auch in unserem Leben gibt es viel Schönes, Helles, Frohes und Erfreuliches. Leider übersehen wir das manchmal und sind unzufrieden. Heute aber wollen wir uns über alles Gute freuen und Gott danken. Und am meisten danken wir Gott, für Jesus, der bald Geburtstag hat.

Jetzt bin ich auch mit schönen Kugeln behängt.
Die Kugeln können uns an die Erdkugel erinnern. Das bedeutet: Jesus, der als kleines Kind zu uns gekommen ist, ist in Wirklichkeit der Herr unserer ganzen schönen bunten Welt.
Jesus ist der große König.

Jetzt schmücken sie mich mit Sternen. Sterne zeigen den Weg. Jesus ist für uns wie ein guter Stern. Er zeigt uns den Weg zum Vater im Himmel.

Kerzen machen hell und warm. Sie erinnern uns deshalb an Jesus, der die dunkle Welt hell gemacht hat wie ein gutes Licht.

Während die Geschichte erzählt wurde, schmückten die Kinder einen kleinen Tannenbaum. So stand schließlich ein kleiner, bunter, glitzernder und strahlender Christbaum im Altarraum, dessen Anblick alle Anwesenden mit Freude erfüllte.
Dieser Baum soll ein Zeichen dafür sein, dass über unserem Leben, auch wenn es oft dunkel ist, ein heller Stern strahlt – Jesus Christus. Sein Licht zeigt uns den Weg aus jeder Nacht und Finsternis.
Wer sich von ihm anstrahlen lässt, wer sein Licht in sich aufnimmt, der wird selbst zu einem leuchtenden hellen Stern, der anderen Licht, Hoffnung und Freude schenkt.

Bei der anschließenden Adventsfeier rund ums Kircherl klang dann der Abend mit dem Genuss von Glühwein und Knackersemmeln und guten Gesprächen angenehm aus. Dazu spielten die einzelnen Flötengruppen des Spielmannszugs.

Text und Bilder: Bettina Wolf