Vorstellung der Firmlinge 2016

Zum Vorstellungsgottesdienst der Firmbewerber für das Jahr 2016, am 15. November, konnten
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann in der Kirche in Laub
47 Mädchen und Jungs aus Zeitlarn, Laub und Regendorf begrüßen. Pfarrer Schießl hieß die jungen Christen willkommen und stellte fest:„Ihr seid heute gekommen, um vor der ganzen Pfarrgemeinde zu bezeugen, dass es euch wichtig ist, dieses Sakrament zu empfangen und dass ihr den Weg der Vorbereitung gehen wollt“.

Die Liturgie des Gottesdienstes stand unter dem Thema: „Mein Weg“.
Vor dem Altar hatte Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann verschiedene Gegenstände mit symbolischem Charakter so angeordnet, dass sie
zwei unterschiedliche ‚Wege‘ sichtbar machten.
In ihrer Katechese erklärte sie: "Ein Weg ist der Weg in der Familie. Angefangen vom Kindergarten, dem Schulbeginn,
der Zeit in der Grundschule, mit Euren Hobbies, seid ihr eingebunden in eine familiäre Gemeinschaft."
"Der andere Weg ist Euer Glaubensweg.
In der Taufe seid ihr aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche – Ihr habt Christus gleichsam angezogen als Gewand – das möchte das Taufkleid symbolisieren.
Bei der Feier der Heiligen Erstkommunion habt ihr Jesus, wie die Emmausjünger, an den Worten - Nehmt und esst – nehmt und trinkt… erkannt.
Mit der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung machen wir uns wieder ganz neu und bewusst auf den Weg des Glaubens, auf den Weg zu Gott. Wir erbitten Gottes Geist, damit der Glaube wachsen kann und gestärkt wird“.

Schon im Vorfeld der Feier hatten die Firmlinge Kerzen gebastelt und Gebetspatenschaften mit ihrem Namen vorbereitet. Die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher konnten sich eine Karte zusammen mit einer Kerze mit nach Hause nehmen. So erklären sie sich dazu bereit, in der Vorbereitungszeit ganz besonders für diesen Firmling zu beten.
Ein herzlicher Dank gilt dem Frauenchor "Sing’n’Swing", der den Gottesdienst musikalisch gestaltet hat.

Firmlinge 2016 aus Zeitlarn, Laub, Regendorf und Neuhof

Abelen Manuel Fink Sarah