Vorstellung der Kommunionkinder 2016

Mit Beginn der Erstkommunionvorbereitung stellten sich die Mädchen und Jungen der dritten Klassen der Grundschule am 22. November der Pfarrgemeinde vor.
Die Schüler wirkten auch an der Gestaltung
des feierlichen Gottesdienstes zum Thema:
‚Wir wollen lebendige Steine deiner Kirche sein‘, mit. Zur Illustration des Leitgedankens war vor dem Altar eine Steinmauer errichtet worden. An den Ziegelsteinen klebten kleine Portraits der Kommunionkinder, die auf diese Weise, sozusagen als lebendige Steine, zum Aufbau der Kirche Gottes beitragen.

In seiner Begrüßung wies Pfarrer Schießl auf den nicht alltäglichen Anlass der Feier hin.

„Heute ist ein besonderer Tag", so stellte er fest. "Unsere Kommunionkinder möchten sich der Pfarrgemeinde vorstellen. Zu ihrer Taufe wurden sie noch von ihren Eltern und Paten in die Kirche gebracht, jetzt ist die Zeit gekommen, dass sie selbst aktiv werden. Sie wollen Teil unserer christlichen Gemeinschaft sein. In den nächsten Monaten werden sie sich auf die Erstkommunion vorbereiten. Wir wollen uns bewusst machen, dass Gott auf uns, den lebendigen Steinen baut.
Er will unser Halt und Fundament sein.“

Um die Geschichte, ‚ein Kirchturm sucht ein Kirchenschiff‘, die als Lesung vorgetragen wurde, darzustellen, formierten sich die Kinder im Mittelgang des Gotteshauses zu einer lebendigen Kirche.

Anschließend sangen sie
mit Begeisterung das Lied „Gott baut ein Haus das lebt“, das sie bei
Frau Herrmann im Religionsunterricht gelernt hatten.

Im Verlauf des Gottesdienstes gaben die zukünftigen Erstkommunikanten auch
ihr Kommunionversprechen ab,
in dem sie zusicherten, sich nach Kräften auf dieses große Fest des Glaubens vorbereiten zu wollen.

Kommunionkinder im Jahr 2016

Klasse 3a