Einweihung des neuen Pfarrhofs in Zeitlarn - April 2016

Frieden denen, die kommen; Freude denen, die bleiben;
Segen denen, die ihre Schritte fortsetzen.

Zahlreiche Pfarrangehörige haben die Einladung zur Einweihungsfeier des neuen Pfarrhofs
in Zeitlarn angenommen. Im Namen von Bischof Rudolf Voderholzer feierte Generalvikar Prälat Michael Fuchs am 10. April zusammen mit Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und allen Gläubigen, die gekommen waren, einen festlichen Gottesdienst.

Besonders feierlich wurde die Messe durch den Gesang des Kirchenchores unter der Leitung von
Frau Sabine Lautenschlager, begleitet von Frau Beate Reuter an der Orgel.

In seiner Predigt wünschte Generalvikar Fuchs, dass die Pfarrangehörigen zusammen mit den Hauptamtlichen
an einem Strang ziehen, so wie es
die Jünger bei ihrem Fischfang taten.
Dabei dürfe die Pfarrgemeinde darauf vertrauen, dass Jesus mit am Werk ist.

Festgottesdienst mit Prälat Michael Fuchs

Ankunft des Festzuges vor dem neuen Pfarrhof

Nach dem Gottesdienst formierte sich ein stattlicher Festzug.

Dabei begleitete die Blasmusik
der Feuerwehrkapelle die Gäste
und die Vereine mit ihren Fahnen zum neuen Pfarrhof.

Generalvikar Michael Fuchs nahm
die Einweihung vor und segnete
die Räumlichkeiten.

Er wünschte allen, die in den Diensträumen arbeiten
ein erfolgreiches Wirken.
Segen und Kraft mögen alle erfahren, die mit ihren Anliegen dorthin kommen – ob in Freud
oder in Leid.

Segnung der Räume des neuen Pfarrhofs

Alles ist für den Sektempfang vorbereitet.

Nach dem Lied „Lobe den Herren“,
in das die Anwesenden mit Freude einstimmten,

gab es einen Sektempfang,
den die großen Ministrantinnen
und Ministranten zusammen mit Frau Stürzl und PGR - Sprecherin Evi Brandl vorbereitet hatten.

Im Anschluss an die Segnung des neuen Pfarrhofs setzte sich das Fest im großen Saal des Pfarrheims fort. Pfarrer Schießl begrüßte dort die Gäste und freute sich, dass so viele Pfarrangehörige, Vereinsmitglieder und Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens gekommen waren.
Seinen Dank sprach er allen aus, die zum Gelingen des Pfarrhofneubaus beigetragen hatten, allen voran dem Kirchenpfleger, Herrn Alfons Eckstein und den Mitgliedern
der Kirchenverwaltung, dem Architekten Herrn Frank Stürzl, sowie
den Projektanten und Handwerkern. Pfarrer Schießl bedankte sich besonders bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, Pfarrsekretärin Gerlinde Österreicher und Frau Gabi Niederle, die ihn in
der Zeit der Planung und während
der Bauphase immer mit Rat und Tat unterstützt hatten.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann schloss sich den Grußworten von Pfarrer Schießl an
und wünschte in einem frisch formulierten, aber nichtsdestoweniger tiefsinnigen Gedicht
ein gutes Miteinander.
Nach den ersten Grußworten gab es Mittagessen für alle Gäste. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten tags zuvor den Pfarrsaal und die Tische festlich geschmückt und versorgten während des Essens die Festgäste mit Getränken.

Am Nachmittag ergriff Kirchenpfleger Alfons Eckstein das Wort und stellte
den Weg von der Planung bis hin zur Umsetzung des Pfarrhofneubaus aus
der Sicht der Kirchenverwaltung vor.
Der Architekt, Herr Stürzl, erläuterte
dann das Konzept des neuen Pfarrhofs und überreichte Herrn Pfarrer Schießl, Gemeindereferentin Herrrmann, unserer Pfarrsekretärin und dem Kirchenpfleger zur Erinnerung an diesen Tag ein wundervolles Glaskreuz.

Bürgermeister Franz Kröninger sprach ebenfalls Grußworte und dankte für das gute Miteinander von kirchlicher und politischer Gemeinde, die untrennbar zusammengehören.
Seine ökumenische Verbundenheit brachte Pfarrer Arne Schnütgen von der evangelischen Gemeinde zum Ausdruck.

Unser Pfarrgemeinderat wusste ein Lied über den neuen Pfarrhof zu singen und erheiterte damit die Gäste.
Immerhin stand der Pfarrhof trotz aller Verzögerungen schneller als das neue Rathaus.
Als Geschenk überreichte
die Sprecherin, Frau Evi Brandl, Salz und Brot mit dem Wunsch, dass der neue Pfarrhof vor jeder Not bewahrt bleibe.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates bei ihrer
Gratulationskur

An diesem Sonntag öffneten sich den Pfarrangehörigen auch die neuen Diensträume.
Nachdem der Pfarrhof bereits bezogen ist, wünschen wir Frieden denen, die kommen;
Freude denen, die bleiben; Segen denen, die ihre Schritte fortsetzen.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Dr. Peter Niederle;