Archiv


ADVENT-2016-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.

4. Advent:  

„Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben“ (Jes 7,14a).

„…das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn“
(Röm 1,4b).

„Während er noch darüber nachdachte, erschien dem Josef
ein Engel des Herrn im Traum“
(Mt 1,20a). 




Diese Textstellen aus den Lesungen und dem Evangelium des vierten Adventssonntages sind vor dem Altar dargestellt.
„Gott selbst gibt uns ein Zeichen; er selbst ist mit uns. Ein Traum wird wahr“ ist der Leitgedanke für die Gestaltung an diesem Sonntag.






Josef träumt





Friedenslicht

Das Lichtband hat sich vergrößert. Von dem leuchtenden Stern aus zieht sich die Bahn bis zum Friedenslicht von Bethlehem.

Auf dieser leuchtenden Bahn steht die Figur des Josef. Josef träumt. Gott träumt in Josef (Mt 1,20). Josef wird hineingenommen in den Traum von der Menschwerdung Gottes. Da, wo Menschen den Traum Gottes mit- und weiterträumen, da geschieht Menschwerdung Gottes. Dort wird das Evangelium von Jesus Christus zur TatSache.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann