Adventsaktionen für unsere Kinder

Aktion "Kinder helfen Kindern …und ich bin dabei!"

Die Kinder können selbst
eine Krippenszene aus Kenia aufbauen
und zugleich ihre Gaben
in einem Spendenkästchen sammeln.
Das Begleitheft enthält eine spannende Geschichte zur Krippe und kreative Anregungen zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit für Kinder und ihre Familien.

Die gefüllten Sparkästchen können die Kinder in der Kirche, in der Schule oder im Pfarrbüro bis zum 7.1.17 abgeben.

Familiengottesdienst im Advent

Am 2. Adventsonntag feiern wir
in der Pfarrkirche
einen Familiengottesdienst.
Der 2. Advent ist auch
der Gedenktag der Heiligen Barbara.

So 4.12.16 – 10:00 Pfarrkirche Zeitlarn

Thema:
Aus dem Turm der Orientierungslosigkeit
steigen – Hl. Barbara

Farben begleiten uns durch den Advent 2016

Durch den diesjährigen Advent begleitet uns ein Herz. An jedem der vier Adventsonntage bekommt ihr nach dem 10:00 Uhr – Gottesdienst in Zeitlarn einen Teil davon. Am 1. Advent dürft ihr die Grundplatte mit nach Hause nehmen. Am 2. und 3. Advent erhaltet ihr jeweils eine Hälfte des Herzens und am 4. Advent die „goldene Mitte“. Die einzelnen Teile sind durch Steckverbindungen zusammenzufügen. Am Heiligen Abend könnt ihr das Teelicht entzünden und das Advents- und Weihnachtsherz auf den Festtagstisch stellen.

GRÜN ist die Farbe, in die wir in dieser ersten Adventswoche eintauchen wollen. Das dunkle Tannengrün begegnet uns in den Zweigen, mit denen wir unser Haus schmücken, im Kranz, der uns durch den Advent begleitet und schließlich im Christbaum an Heiligabend. Als Christ entdecke ich im Anschauen des grünen Zweiges noch ein anderes, ein tieferes Versprechen: Er ist ein Unterpfand, eine Garantie, dass der lange Winter ein Ende haben wird und neues Leben sich ankündigt. Die grüne Farbe, in der winterlichen Natur gesucht, kann uns einen Hinweis auf unsere Erlösung durch das Christuskind geben.
Die Farbe ROT begegnet uns im Advent sehr oft, ob in den roten Kerzen am Adventskranz, in der roten Bischofmitra des Hl. Nikolaus oder in den rotbackigen Weihnachtsäpfeln bzw. den roten Kugeln am Christbaum, oder in den roten Blüten des Weihnachtssterns. Rot steht aber auch vor allem für die Liebe, das Herz, das Blut. In der christlichen Tradition erinnert das ROT an den Wein in der Eucharistiefeier, der – verwandelt – für uns zum „Blut Christi“ wird. Im gemeinsamen Mahl aus Brot und Wein verbinden wir uns untrennbar mit Jesus Christus.
VIOLETT will uns an den Bund erinnern, den Gott mit uns Menschen ein für allemal geschlossen hat. Gott bleibt uns Menschen verbunden. Er lässt uns nicht fallen. An ihm können wir uns festhalten. Das Band seiner Liebe (rot) und Treue (blau) nimmt er nie mehr zurück. Mischt man die Farbe Rot (Liebe) und die Farbe Blau (Treue) miteinander, so bekommt man die Farbe violett. Violett steht deshalb für uns Christen für die einmalige Beziehung, die Gott mit uns Menschen pflegt. Violett ist die Farbe zwischen Tag und Nacht, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Es ist die Farbe des Wechsels, des Aufbruchs, der Buße und der Umkehr. Weil Gott uns gut ist, weil Gott keinen Menschen aufgibt, deshalb können wir Menschen uns immer wieder neu Gott zuwenden, deshalb dürfen wir immer wieder zu Gott umkehren. Zu diesem Aufbruch, zu dieser Umkehr möchte uns die Farbe violett im Advent einladen.
GOLD ist eigentlich keine Farbe, sondern ein edles Metall. Gold steht für Gottes Glanz und Herrlichkeit. Goldene Sterne schmücken in der Advents- und Weihnachtszeit viele Häuser und Wohnungen. Sie erinnern an den Stern, dem die Sterndeuter in der Erzählung des Evangelisten Matthäus gefolgt sind. Für uns Christen zeigt dieser Stern, dass der Lichtglanz Gottes auf ganz neue Weise zu uns Menschen kommt. Gott selbst wird Mensch. Im Licht, das die dunkle Nacht erhellt, in guten Begegnungen zwischen Menschen können wir etwas vom Glanz und vom Licht der Heiligen Nacht erahnen und erspüren.

Adventsfenster

Das 1. Adventsfenster wird am 1. Dezember um 18:00 Uhr beim neuen Pfarrhof geöffnet. Alle Kinder, besonders die Erstkommunionkinder, sind mit ihren Eltern (oder Großeltern) herzlich eingeladen.

Schülergottesdienste im Advent:
Seht die gute Zeit ist nah…

Die SchülerInnen aller Klassen sind herzlich zu den Schülergottesdiensten, die adventlich gestaltet werden, eingeladen. Jeweils am Dienstag, 16:00 Uhr in der Pfarrkirche
Di 29.11.16 ‚Tannenzapfen‘
Di 06.12.16 ‚Herz‘
Di 13.12.16 ‚Stein‘
Di 20.12.16 ‚Heu und Stroh‘
Diese Symbole darfst du jeweils mit in den Schülergottesdienst bringen!

Einstimmung auf Weihnachten – Gruppenstunde für alle Kinder

„Alles dreht sich um das Kind –
Christus, die Mitte des Lebens.“
Unter diesem Leitgedanken wollen wir
eine ‚Weihnachtsblume‘ gestalten,