Zeitlarner ADVENTSINGEN - 2016

"Ecce concipies" (Lk 1,31-33)

Kinderchor der Grundschule unter der Leitung
von Frau Ludwig

" Alle Jahre wieder kommt das Christuskind ",

stimmte der Chor der Grundschule
mit frischen Stimmen an,
und alle Jahre wieder gestalten
die Zeitlarner Chöre gemeinsam
ein Adventsingen
am 3. Adventsonntag.

Nach den drei Liedern
des Kinderchores
- eines davon wurde von einer kleinen Solistin mutig vorgetragen und von zwei Instrumentalistinnen begleitet -
sang der Männergesangverein
drei altvertraute Adventsweisen.
In dem bekannten Lied "O Heiland, reiß die Himmel auf !" , das vor dem Hintergrund des 3ojährigen Krieges entstanden ist und im Hinblick auf das grausige Geschehen eine bedrängende Aktualität besitzt,
wird Gott bestürmt, "die größte Not" zu wenden.

Männergesangverein Zeitlarn mit seiner Leiterin
Jacinta Correia

Adventfenster mit dem Bild von Fra Angelico
Darauf nahm auch
das Adventsfenster Bezug, in dem ein Bild des Renaissancekünstlers Fra Angelico zu sehen war:

Dem Menschenpaar,
das das Paradies verloren hat, wird durch den Engel der Verkündigung eine Perspektive der Hoffnung eröffnet.
Umrahmt wurde die Bildbetrachtung von Herrn Johann Großhauser durch die beiden Lieder des Kirchenchores:
"Ecce concipies - Siehe, du wirst empfangen" und
"Gott, heilger Schöpfer aller Stern".
Vor allem eine Sentenz aus der dritten Strophe
des deutschsprachigen Liedes passte gut zur Aussage des Gemäldes von Fra Angelico:
"Da sich die Welt zum Abend wandt, der Bräutgam Christus ward gesandt. Aus seiner Mutter Kämmerlein ging er hervor als klarer Schein"

Der Kirchenchor Zeitlarn wurde geleitet von
Herrn Franz Josef Fink.

die Mitglieder des Frauensingkreises
"Sing´n´Swing" unter der Leitung von
Frau Judith Brunner-Schebrich bei ihrem Vortrag
Im Rahmen seiner Moderation regte
der Sprecher, Herr Johann Großhauser,
das Publikum zu einem Gedankenexperiment an.
Man möge doch einmal
den Inhalt des 1ooo Jahre alten Choralhymnus " Ecce concipies" mit der Ausdruckskraft der rhythmischen Lieder vergleichen, die der Frauensingkreis `Sing `n  Swing` zum diesjährigen Adventsingen beigetragen hat. Dann werde man feststellen, wie die neuen geistlichen Lieder aus dem 20. Jh.  versuchen dem Empfinden, das unsere Zeit mit der adventlichen Verkündigung verbindet, in Sprache und Melodie gerecht zu werden.
Klassische und moderne Töne schlug auch die "iBlosn" an, eine Gruppe aus Jungbläserinnen und Jungbläsern der Kapelle
der Freiwilligen Feuerwehr,
die auf stilvolle Weise den Advent
"eiblosn hobn".

Zum Schluss stimmten alle mit ein
in das Lied "Wachet auf... der Bräutigam kommt !"

die Jugendgruppe der FFW-Kapelle "iBlosn"
mit ihrem Leiter Herrn Maier am Kontrabass

Pfarrer Josef Schießl dankt den Mitwirkenden.
Anschließend dankte Pfarrer Josef Schießl allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, und bat um eine Spende für die Brot- und Obdachlosen in Aleppo.

520 € kamen zusammen und
können den Franziskanern, die
in der Stadt eine Niederlassung eingerichtet haben, für ihr soziales Wirken überwiesen werden.

Text: Johann Großhauser; Bilder: Karlheinz Dirnberger, pz