Amüsanter Abend für die Mission
am 28. April 2017

Die beliebte Veranstaltung war auch in
diesem Jahr wieder sehr gut besucht.

In der Pfarrei Zeitlarn hat der ‚Amüsante Abend‘ bereits Tradition.
So lud auch in diesem Jahr wieder,
zusammen mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, der Sachausschuss „Mission, Entwicklung und Frieden“ zur Benefizveranstaltung zu Gunsten der Mission ein.
Pfarrer Josef Schießl eröffnete den Abend und begrüßte die vielen Besucher, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuten, das Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann kurz vorstellte und erläuterte.

Den Auftakt der Veranstaltung übernahm
der Männergesangverein Zeitlarn, mit seinem neuen Chorleiter,
Herrn Alexander Britzl.

Die Sänger begrüßten mit einer Auswahl thematisch abgestimmter Lieder den Frühling, der aber
in diesem Jahr leider immer noch auf sich warten lässt.

Der Männergesangverein Zeitlarn präsentierte sich
mit seinem neuen Chorleiter, Herrn Alexander Britzl.

Sepp Fischer zauberte die Sonne in den Saal.

Anschließend verzauberte
der Hauptakteur des Abends, der Solo - Komödiant und Jongleur Sepp Fischer, das Publikum mehr als eine Stunde lang mit allerlei Schabernack und artistischen Kunststücken.
Mit seinem großen Können, das er souverän darbot, brachte er die Gäste
im Saal zum Staunen. So holte er mit einem großen gelben Ball die Sonne,
die sich derzeit nur selten blicken lässt, in den Saal.
Weil er es verstand, das Publikum geschickt in seine Kunststücke mit einzubeziehen, hatte er die Lacher immer auf seiner Seite.

Johannes und Sophia Ederer,
zwei aktive Minis aus unserer Pfarrgemeinde,
brachten diesmal drei Lieder
zu Gehör.

Für die gelungene Darbietung
mit Akkordeon und Dudelsack
erhielten die beiden jungen Musiker einen wohlverdienten Applaus.

Sophia und Johannes Ederer zwei begabte junge
Musiker aus dem Kreis unserer Minis

Die Blaskapelle aus Berhardswald begeisterte
die Zuhörer mit ihrem Auftritt.

Nach einer Pause, in der Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann um Spenden zu Gunsten von
Pater Sebastian und Schwester Ferrera baten, durften die Zuschauer einen weiteren Höhepunkt im Programm des Abends erleben.
Bereits zum zweiten Mal wirkte die Blaskapelle aus Bernhardswald bei der Gestaltung des „Amüsanten Abends“ mit. Diesmal konnten die Zuhörer einen Ohrenschmaus der besonderen Art genießen, denn die 25 jungen Musikerinnen und Musiker aus dem Nachbarort begeisterten ihr Publikum mit ihren Darbietungen elegant und flott vorgetragener Blasmusik.

Auch unsere beiden aktiven Senioren Heide Niederle und Heribert Zehenter, die dem Publikum bereits als Mitwirkende beim „Bunten Nachmittag“ der Pfarrei bekannt sind, trugen mit einem Sketch zum Gelingen des Abends bei.
Auf einer Schiffsreise entlang der Küsten Italiens, die die beiden Senioren gewonnen hatten, wurden landestypische Speisen angeboten. Während sich die Dame für eine Pizza entschied und dazu ein Glas Rotwein bestellte, wollte der Herr unbedingt seinen deftigen Schweinebraten und ein spritziges Weißbier haben.

Der Dialog, der sich in dieser Situation zwischen den beiden unterschiedlichen Temperamenten entspann, strapazierte die Lachmuskeln der Anwesenden gehörig.
Schließlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf und die Welt war wieder in Ordnung, denn der gewandte und welterfahrene Ober, dargestellt von Sebastian Sigwanz, entpuppte sich als „Bua“ aus dem heimatlichen Nachbarort Burglengenfeld – und der Senior konnte so doch noch seinen Schweinebraten und sein Weißbier genießen.

zwei Senioren mit unterschiedlichen Geschmäckern,
Heide Niederle und Heribert Zehenter, mit ihrem weltgewandten Ober Sebastian Sigwanz

Ein Team fleißiger Heinzelmännchen und -frauen
arbeitete unauffällig hinter und vor den Kulissen.

Ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das sich aus Mitgliedern des Sachausschusses "Mission, Entwicklung und Frieden"
und Mitgliedern des Familiengottesdienstteams zusammensetzte, übernahm die Arbeiten in der Küche, verwöhnte die Gäste mit herzhaften Brotzeiten und servierte die Getränke.
Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank und ein herzliches Vergelt’s Gott!

Aus dem Erlös für die Bewirtung der Gäste ergab sich zusammen mit dem Betrag einzelner separater Spenden für die Mission ein Reingewinn von 1.987,-- Euro, der zu gleichen Teilen
an Sr. Ferrera und Pater Sebastian überwiesen wird.
Zur Freude des Publikums rundete die Blaskapelle aus Berhardswald den rundum gelungenen Abend noch mit einigen flotten Rhythmen und Weisen ab.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; pz