Feier für unsere Ehejubilare - Oktober 2017 -

30 Paare hatten die Einladung
von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann angenommen
und versammelten sich
am 7. Oktober  in der Pfarrkirche Zeitlarn, um im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes ihr Ehejubiläum im Jahr 2017
feierlich zu begehen.

In Ihrer Katechese setzte sich Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann mit dem Wunsch auseinander,
dass gerade in einer langjährigen Beziehung die Liebe der Partner mehr und mehr von Dankbarkeit
für das gemeinsam Erlebte und Erlittene getragen werden möge.

Das Ehepaar Grazyna und Andreas Späth konnte in diesem Jahr seine silberbe Hochzeit feiern.
In einer kleinen Rückschau erzählte sie davon, was einem am Tag eines Ehejubiläums wohl durch den Kopf gehen mag: „Sicherlich haben Sie im Verlauf der vielen Ehejahre gespürt, Liebe ist nicht kinderleicht, bleibt nicht automatisch frisch und lebendig.
Liebe ist nicht der neueste Schlager im Radio, sondern das Lied des Lebens. Liebe ist nicht der Edelstein am Finger, sondern der Felsen, den es wegzuwälzen gilt, um eine Ehe zu reparieren.
Liebe steht nicht im Rampenlicht, sie wartet im Schatten.
Liebe heißt nicht: Ein Argument gewinnen, sondern zuzuhören, mit offenem Herzen. Sie besteht nicht in Blumen und Schokolade, sondern in Wahrheit und Ehrlichkeit.
Liebe ist nicht in der leichten Eroberung, sondern in der Mühe einer Beziehung. Liebe heißt nicht: das teuerste Restaurant, sondern manchmal das Opfer, die Kinder großzuziehen.
Liebe, das sind nicht die süßen Worte, die man dem anderen ins Ohr flüstert, sondern sie besteht darin, die Gedanken des anderen zu akzeptieren. Sie ist nicht das vollkommene Bild, sie ist vielmehr der kleine Makel, der aus uns macht, was wir sind“.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Frauenchor "Sing’n Swing" mit neuen geistlichen Liedern gestaltet,
die auf das Thema der Feier abgestimmt waren.

Darüberhinaus begeisterten Herr Roland Köppl und Frau Eva Brandl die Zuhörer mit einem Kunstlied,
das sie extra für diesen besondren Anlass einstudiert hatten.

Vor dem Altar brannte eine Kerze, die für
das Jubiläum angefertigt worden war.

Ich liebe dich, so wie du mich,
am Abend und am Morgen,
noch war kein Tag wo du und ich
nicht teilten unsre Sorgen.
Auch waren sie für dich und mich
geteilt leicht zu ertragen,
du tröstetest im Kummer mich,
ich weint in deine Klagen, in deine Klagen.
Drum Gottes Segen über dir,
du meines Lebens Freude,
Gott schütze dich, erhalt dich mir,
schütz und erhalt uns beide,
Gott schütze dich erhalt dich mir,
schütz und erhalt uns beide,
erhalt,erhalt uns beide,
erhalt uns beide!

Musik: Ludwig van Beethoven; Text: Herrose

Bevor die Jubilarinnen und Jubilare aufbrachen, um im Pfarrheim zu einem kleinen Empfang zusammenzukommen, den der Sachausschuss ‚Ehe und Familie‘ ausgerichtet hatte, stellten sich die Paare im Altarraum zu einem Gemeinschaftsfoto auf. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten sie von der Pfarrei ein Geschenkheftchen zum Ehejubiläum mit guten Wünschen.

Gruppenbild der Jubelpaare mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: Edeltraud Herrmann, pz;