Vom Gründonnerstag zu Fronleichnam  Juni 2017

An Fronleichnam erinnern wir uns in feierlicher Form an das Letzte Abendmahl am Gründonnerstag: War das Abendmahl mehr eine Feier in kleinem Kreis, überschattet vom bevorstehenden Leiden und Sterben Jesu,
so drängt die überwältigende Erfahrung des Abschiedsmahles doch darüber hinaus in eine größere Öffentlichkeit.
Wenn der Mensch einen besonderen "Schatz" gefunden hat, will er selbstverständlich auch seine Familie und Freunde daran teilhaben lassen.

Blumenteppich vor dem dritten Altar
(Anwesen der Familie Schübler)

auf dem Weg zum dritten Altar in Zeitlarn

So zeigen wir an Fronleichnam
in der Monstranz
unser Allerheiligstes
und tragen es in die Öffentlichkeit unserer Ortschaften.

Die Vereine repräsentieren
diese Öffentlichkeit durch ihre Teilnahme.
Am Dreifaltigkeitssonntag zunächst in Regendorf, wo zugleich das Patrozinium als "Rigeldorfer Prangertag" gefeiert wird.
Das Dorf soll ´prangen´.
Teilweise erlebt man es noch,
dass Anwohner ihre Häuser schmücken und sich selber herausputzen zu diesem Festtag.
Die Eucharistiefeier, aus der ja die Prozession mit der konsekrierten Hostie, dem Allerheigsten, erwächst, fand vor dem AWO - Heim statt. So konnten auch die Heimbewohner am Gottesdienst teilnehmen.

Letzte Station auf dem Gelände der Pfadfinder
in Regendorf

Erste Station - Altar vor der Kapelle "Maria Königin des Friedens" beim Anwesen der Familie Götzfried in Zeitlarn

Die Prozession führt dann - wie auch in Zeilarn - über vier Altäre,
die möglichst auf die vier Himmelsrichtungen verteilt sein sollen. Was im Sakrament des Altares vergegenwärtigt ist,
kann so in alle Straßen und Viertel ausstrahlen: Leben und Segen vom auferstandenen Herrn her.
Er wird an jedem Altar durch
ein Evangelium verkündet, u.a.
durch den Johannes - Prolog,
oder in den Seligpreisungen.
Weil unsere Welt dem oft nicht entspricht, bringen wir die Anliegen des Einzelnen, die, der Gemeinde und der großen Welt in
den Fürbitten vor Gott.
ER möge uns segnen
im Sakrament des Altares!

Text: Johann Großhauser; Bilder Zeitlarn: Andreas Späth, Karl - Heinz Dirnberger; Bild Regendorf: Axel Sollich;