Übergabe der Gewänder an unsere Kommunionkinder - April 2017
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Vorabend des „Weißen Sonntag“, der auch Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit heißt, wurden an die Schülerinnen und Schüler
der dritten Klassen, die am 28. Mai das Fest ihrer Ersten Heiligen Kommunion feiern, die Kommuniongewänder überreicht.

Taufkerze

Pfarrer Schießl begrüßte
die versammelte Gottesdienstgemeinde.

Anschließend sprachen Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis
der Kommunionkinder die Kyrierufe.

Im weiteren Verlauf
des Wortgottesdienstes wurde dann
die Bedeutung der Taufsymbole erklärt, die einzelne Kinder den Gläubigen zeigten, um sie dann am Taufbrunnen abzustellen.

Ergänzend stellte Pfarrer Schießl fest: „Dies war das erste Sakrament, das ihr empfangen durftet. Es ist deshalb so wichtig, weil alles mit der Taufe begonnen hat“.

In ihrer Katechese führte Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann aus, dass es Jesus besonders wichtig war, dass alles, was er gesagt und vorgelebt hat, auch nach seinem Tod weitergeht.
Deshalb haben die Jüngerinnen und Jünger Jesu den Menschen vom Reich Gottes erzählt, sie zu Freunden und Freundinnen gemacht und dann alle,
die in die Gemeinschaft aufgenommen werden wollten, getauft.
So ist die Familie der Christen immer größer geworden. Wir können zu Recht sagen, dass wir alle Geschwister Jesu sind.

Taufkleid

Taufbrunnen in der Pfarrkirche

Vor dem Kommunionempfang
der Gemeinde sangen die Kinder
im Altarraum ihr Lied mit dem Titel - „An Gottes Brunnen
machen wir Rast“, -
das sie für die Feier ihrer Erstkommunion eingeübt haben.

Herzlicher Dank auch an
die Instrumentalgruppe "Da Capo" für die musikalische Gestaltung
des Gottesdienstes.

Text: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; Bilder: GR Edeltraud Herrmann, Hartmut Wolpert;