Martinsfest  November 2016

Am 11. November, dem Gedenktag des heiligen Martin, feierte der Kindergarten
"St. Bartholomäus" zusammen mit der Pfarrgemeinde das traditionelle Martinsfest.
Es war ein schönes Bild, so viele Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern im Schiff
der Pfarrkirche versammelt zu sehen. Pfarrer Schießl begrüßte die Festgemeinde, besonders die Kindergartenkinder und das Kindergartenteam. Dann stimmten Groß und Klein freudig ein in das Lied „Wir feiern heut ein Fest, wir feiern heut das Martinsfest…“

Martinsspiel in der Pfarrkirche
Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern ein Rollenspiel eingeübt,
das vom Leben des Heiligen erzählt.
Martin war ein junger Soldat, wie es viele gab. Doch anders als andere, hatte er ein Herz für Menschen in Not. Er war keiner, der auf dem hohen Ross saß. Er beugte sich zu den Armen hinab. Nachdem er seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hatte, erschien ihm Christus im Traum.
Er sprach: „Was ihr meinen Schwestern und Brüdern getan habt, das habt ihr auch mir getan.“ Martin ließ sich taufen und wurde ein guter Christ.
Die Menschen waren begeistert von ihm und erwählten ihn zu ihrem Bischof.
Von der Liebe zu Gott und
zu den Menschen erzählte auch
das Evangelium, das Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann vortrug.
Licht und Wärme waren beim Laternentanz der Kinder zu spüren, die sich um den Altar versammelten, mit ihren Laternen den Raum erfüllten und zum Leuchten brachten.
Dass die Kinder wie St. Martin ein Herz für die Menschen haben, brachten sie durch ihre Fürbitten zum Ausdruck, die sie selber gesprochen haben.
Auch in den Liedern, die Herr Fink an der Orgel begleitete, haben die Kinder davon gesungen, dass sie wie St. Martin sein möchten und bereit sind, mit anderen zu teilen.

Laternentanz der Kinder

Nach dem Gottesdienst in der Kirche machten sich alle Teilnehmer auf den Weg zum Martinszug. Hell leuchteten die Laternen, welche die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen passend zum Jahresthema „Auf Erlebnisreise ins Land der Tiere“ gebastelt hatten: der schlaue Fuchs, das flinke Eichhörnchen, der stachelige Igel. Aber nicht nur die Laternen mit ihrem Licht, auch die Lieder erfüllten mit ihrem Klang unsere Straßen.

Heiße Würstchen für die Wienersemmeln schwimmen
schon im Kessel.

Nach dem Martinszug versammelten sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim.
Dort gab es Glühwein und Kinderpunsch zum Aufwärmen, Lebkuchen und Wienersemmeln zum Stärken.
Es war ein gelungenes Fest für
die Kinder wie für die Erwachsenen.
Allen, die dazu beigetragen haben, gilt ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Wir danken dem Kindergartenteam für die Vorbereitung und die schöne Gestaltung
der Feier, sowie dem Elternbeirat und
dem Familiengottesdienstteam um
Frau Herrmann für ihre Unterstützung.
Unser Dank gilt auch Familie Hamperl, unserem Mesner, Herrn Sollich,
dem Lautsprecherträger, Herrn Fuchs,
Herrn Fink an der Orgel, und nicht zuletzt den Mitgliedern der Feuerwehr, die uns auf dem Weg begleitet haben, sodass wir sicher durch die Straßen ziehen konnten.

Auch Lebkuchen wurden angeboten.

Text: Pfr. Josef Schießl; Bilder: Hr. Stefan Grünauer, Pfr. Josef Schießl;