Ministrantenaufnahme 2016
Das Motto des feierlichen Gottesdienstes zur Ministrantenaufnahme am Sonntag, dem 6. November, lautete in diesem Jahr: "Sei ein lebendiger Fisch".
In seiner Begrüßung erläuterte Pfarrer Josef Schießl den Anlass zu diesem besonderen Tag: „Im Zeichen des Fisches dürfen wir heute 10 Mädchen und Buben aus den Reihen der diesjährigen Kommunion- und Firmkinder in den Dienst am Altar berufen. Wir feiern heute deshalb ein kleines Fest. Diese Kinder lassen sich vom großen Menschenfischer Jesus einfangen und werden Ministrantinnen und Ministranten“.
Zu Beginn stellten sich
die Gruppenleiterinnen Verena Birner, Lisa Pfeifferer, Miriam Stich und
Christina Wolf mit ihren Schützlingen
zum großen Einzug auf und begleiteten sie anschließend auch während des Gottesdienstes.
Ausser Matthias Schmitt, der sich
zur Zeit auf Kur befindet, waren alle
neuen Ministrantinnen und Ministranten
in den Gottesdienst mit einbezogen.

großer Einzug der neuen Minis

Stellwand mit Fischen
Die Gestaltung der Kyrierufe und
die „Predigt“ wurden von den ‚Neuen’ übernommen,
während die Gruppenleiterinnen Lesung und Fürbitten vortrugen.

Nach ihrem Beitrag hefteten
die neu in die Schar der Minis Aufgenommenen, unterstützt von ihren Gruppenleiterinnen, jeweils einen Fisch an die Stellwand, so dass im Verlauf des Gottesdienstes ein großer Schwarm entstand.
„Im Netz der Pfarrei schwimmen nun insgesamt 94 Ministrantenfische. Wenn wir uns gegenseitig gelten lassen und zusammenhalten, brauchen wir als Gemeinschaft auch ganz große Fische nicht zu fürchten“. Mit diesen Worten drückte Ferdinand Rockinger, ein neuer Ministrant, in einem Sprechtext sein ganz besonderes Anliegen aus.
Wie in jedem Jahr wurde die Meßfeier wieder von der Frauengruppe "Sing'n'Swing" mit neuen geistlichen Liedern musikalisch umrahmt.

Nach dem Gottesdienst stellten sich die neuen Ministrantinnen und Ministranten, zusammen mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann,
den Gruppenleiterinnen und den Gottesdienstminis zu einem Gruppenfoto auf.

Die ‚Neuen‘ durften sich als Andenken einen „lebendigen Fisch“
mit nach Hause nehmen.

"lebendige Fische" als Andenken

Die ‚Neuen‘ Markus Hartmann, Maximilian Müller, Annalena Deml, Selina Schreiner, Selina Karl, Magdalena Späth,
Tim Ludwig, Ferdinand Rockinger und Oliver Rosek mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sowie den Gottesdienstminis. Nicht auf dem Bild ist Matthias Schmitt; er befindet sich zur Zeit auf Kur.

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: Edeltraud Herrmann und Andreas Späth