Mitarbeitertreffen 2017

Die Pfarrei als lebende Monstranz

Am 14. Januar lud die Pfarrei wieder zum jährlichen Mitarbeitertreffen ein.
Voran ging eine Eucharistiefeier, zu der Pfarrer Schießl auch Prälat Hüttner begrüßte.
In seiner mit einem Bild veranschaulichten Ansprache verglich er die vielen Aktiven in unserer Pfarrgemeinde mit den Strahlen einer lebenden Monstranz, die für den Menschen Gott erfahrbar machen und in sehr unterschiedlicher Weise auf Christus verweisen. Anschließend wurde in den Fürbitten für all diese haupt- und nebenamtlich tätigen Mitarbeiter die Gnade Gottes erbeten.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Fink
eröffnete die Veranstaltung.

Das Treffen setzte sich fort im gefüllten Pfarrsaal.

Dort eröffnete der Kirchenchor,
der auch schon den Gottesdienst mitgestaltet hatte, den Abend.

Pfarrer Schießl begrüßte Bürgermeister Kröninger und die vielen Mitarbeiter, die einen wahren Schatz darstellten,
weil sie sozusagen als prächtige Perlen diese "Monstranz" zum Strahlen bringen, indem sie die Menschenfreundlichkeit unseres Gottes vermitteln.
Er dankte allen
in den verschiedensten Funktionen Engagierten, diagonal erfasst vom unermüdlichen Küchen - Team bis zu den Minis in der anderen Ecke des Saales.

Pfarrer Josef Schießl während seiner Ansprache

fleißige Helfer in der Küche

Blick auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Saal

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bedankt sich
bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gemeindereferentin,
Edeltraud Herrmann, schloss sich den Ausführungen von Pfarrer Schießl an und nahm den Gedanken der Gedicht - Meditation aus dem Gottesdienst noch einmal auf:
Jeder könne, so hieß es dort,
(s)einen Engel entdecken und dies auch einmal sagen...

In der Pause stärkte ein Schweinebraten mit Knödel
die Anwesenden für das bevorstehende Arbeitsjahr.

Die PGR-Sprecherin Frau Evi Brandl dankte ihrerseits
den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern, Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann, und betonte darüber hinaus,
es sei unwichtig, auf welche Weise jemand sich in die Arbeit
für die Pfarrgemeinde einbringe
- die Begabungen seien nun einmal unterschiedlich -,
ausschlaggebend sei, sich im richtigen Augenblick einzubringen.
Auch wenn uns die Aufgaben zuweilen heillos zu überfordern scheinen, sei es doch für den einzelnen - als Seestern - entscheidend, wieder
ins Meer zurückgebracht zu werden.

PGR-Vorsitzende Evi Brandl betonte wie wichtig
die Mitarbeit jedes Einzelnen ist.

Kalenderblatt des Monats Januar
Als Zeichen der Anerkennung erhielten alle einen Kalender mit eindruckvollen Ansichten von den Kirchen, Kapellen und Denkmälern der Pfarrei,
der erstmals von drei Mitgliedern
des Pfarrgemeinderats,
Frau Christine Auburger - Sigwanz, Herrn Hans Großhauser und
Herrn Axel Sollich unter erheblichem Zeitaufwand gestaltet wurde. Zusätzlich enthält er noch beeindruckende Landschaftsbilder von Immo Holvan.

Vroni Brandt, Simon Niederle und Katharina Späth
in dem Sketch "Leberkässemmel - to go"

das Ehepaar Brandl mit den Polizeibeamtinnen
Vroni Brandt und Uschi Mühlbauer in dem
Sketch "Lauter Deppen"

Zwei Sketche, von den Maxi - Minis bzw. von dem Ehepaar Brandl in Szene gesetzt, ließen den Abend unterhaltsam ausklingen.

Text: Hans Großhauser; Bilder: Axel Sollich,pz;