Seniorenfahrt der Pfarrei - 2017

Der Einladung zur traditionellen Seniorenfahrt der Pfarrei waren
zur Freude von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann über
50 Seniorinnen und Senioren gefolgt.

Die Witterung erlaubte zwar keine ‚Fahrt ins Blaue‘, meinte es aber dennoch gut mit den Reisenden, denn der angekündigte Dauerregen stellte sich nicht ein.

Nach einer Andacht
in der Wallfahrtskirche "Maria - Hilf" in Freystadt brach die Gruppe
zum Ziegenhof der Familie Deß
im Ortsteil Richthof auf.

Innenansicht der Wallfahrtskirche "Maria - Hilf"

Auf dem idyllisch gelegenen Hof,
von dem man eine wunderbare Aussicht in die Natur hat, bewirtschaften Maria und Günter Deß 18 ha..
Sie betreiben dort eine ökologische Landwirtschaft nach den Richtlinien von Biokreis.

Unsere Senioren erwartete hier
ein reichhaltiges Mittagessen
bei dem sie Schweineschnitzel und Ziegenleberkäse mit Gemüse oder Salaten genießen konnten.
Dazu wurden sie noch mit einer Nachspeise verwöhnt.
Derzeit umfasst der Betrieb zusammen mit der Nachzucht
170 Milchziegen, die jeden Tag liebevoll versorgt werden.
Die Ziegen fühlen sich im Laufstall richtig wohl und werden täglich zweimal im Melkstand gemolken. Wie dies vor sich geht erklärte
Herr Deß den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.

beim Mittagessen auf dem Ziegenhof

Die Ziegenbäuerin, Frau Deß, unterhält die Gäste.

Im Hofladen konnten
unsere Seniorinnen und Senioren
aus einem reichhaltigen Angebot an Produkten auswählen, die vor Ort hergestellt werden.
Sie machten auch regen Gebrauch davon und erwarben Käse, Salami, Goaßbeisser, Leberkäse oder Wurst in Gläsern.

Dazu spielte die gut gelaunte und musikalische Ziegenbäuerin, Frau Deß, mit dem Akkordeon auf und brachte lustige Lieder und Gstanzln zu Gehör, wofür sie viel Applaus erntete.

Anschließend ging es weiter nach Hilpoltstein
zur Confiserie "Schocolat".

Dort waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Bei einem Rundgang durch
die Produktion konnte man in die Welt der Schokolade eintauchen und auch allerhand Leckereien verkosten.

In den Verkaufsräumen der Confiserie "Schocolat".

Die Eindrücke aus dem Rundgang
konnte unsere Reisegruppe anschließend
in den Verkaufsräumen auf sich wirken lassen und beim Einkauf von so manchen Köstlichkeiten
für die Daheimgebliebenen klang das Erlebnis gemütlich aus.

Auf dem Heimweg durch das schöne Altmühltal bedankten sich alle für den schönen und interessanten Ausflug bei Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann.
Die Seniorinnen und Senioren freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Einladung zur „Fahrt ins Blaue 60+ 2018“.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann