Archiv


Weltmissionssonntag 2017


In den Gottesdiensten am 21. und 22. Oktober wurde in unserer Pfarrei
der Weltmissionssonntag gefeiert.
Dieser den Anliegen der Mission gewidmete Gedenktag wird überall
auf der Welt, auf allen Kontinenten
und in nahezu allen Ländern begangen.
So auch in Burkina Faso,
einem Staat im Herzen Westafrikas,
der zu den ärmsten Ländern
der Welt gehört.
Er steht in diesem Jahr
im Mittelpunkt der Aktion von Missio.
Der Alltag dort ist für viele Frauen
und Mädchen besonders hart.
Dennoch sind gerade die Frauen,
trotz ihrer Benachteiligung und Ausgrenzung im gesellschaftlichen Leben, die tragende Säule des kirchlichen Lebens in Burkina Faso.

    
   

Weltmissionstagskerze vor dem Altar


Das biblische Leitwort der missio - Aktion, “Du führst mich hinaus ins Weite“,
findet man im Psalm 18.
Nach der Katechese, die das missionarische Handeln und die missionarische Verantwortung für die ganze Welt zum Thema machte, wurde die Kerze von Missio vor dem Altar entzündet. Anschließend sprach die Gemeinde ein Gebet, das in diesem Jahr von Andrea Rehn - Laryea für diesen besonderen Anlass verfasst worden war.




Gebetsvorlage


Führe du mich hinaus ins Weite, Gott,
und mach meine Finsternis hell.
Zeige mir den Ort,
an dem du mich brauchst,
meine Begabungen und Fähigkeiten,
meine Liebe, mein Dasein.

Führe mich in die Weite, Gott,
zu der Vielfalt von Menschen und Kulturen.
Zeig dich in ihren Traditionen,
Gesängen, Tänzen und Geschichten.
Sei dabei, wo wir einander begegnen.
Sei du der deutende Dritte,
wenn wir miteinander sprechen
über Freude und Leid,
Glaube und Zweifel, über dich.

Führe du uns in der Weite, Gott,
und darüber hinaus.

Amen


Nach allen Gottesdiensten wurden auch Waren aus dem "Eine - Welt - Laden" angeboten.
Viele Gottesdienstbesucher zeigten sich sodidarisch und erstanden die fair gehandelten Produkte und Lebensmittel.




Mitmachkarte für das Gewinnspiel
Die Kinder erhielten eine Mitmachkarte für ein Gewinnspiel. Für die Lösung war die Bedeutung des Namens "Burkina Faso" gefragt.
Wer im Gottesdienst gut aufgepasst hatte, wusste auch die Lösung: "Burkina Faso" heißt so viel wie "Land der aufrichtigen Menschen". Es konnte auch ein "missio - Kalender" für das Jahr 2018 mit künstlerisch gestalteten Motiven aus Burkina Faso gewonnen werden.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmanm;