ADVENT-2017-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.

3. Advent:

"… denn der Herr hat mich gesalbt" (Jes 61,1)

"Prüft alles und behaltet das Gute!"
(1 Thess 5,21)

"Er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht" (Joh 1,8b)

Diese Textstellen aus den Lesungen und dem Evangelium des dritten Adventssonntages sind vor dem Altar dargestellt.
Der Leitgedanke, der uns an diesem Sonntag begleitet, ist: „Wir erleben immer wieder Tage voll Licht.“

Vier Kerzen brennen auf dem dunklen Tuch vor dem Altar. Die Kerzen stehen für einige besondere Ereignisse.

Die erste Kerze brennt für die Kommunionkinder, die sich auf ihre erste heilige Kommunion vorbereiten. Sie sind Lichtblicke für unsere Pfarrgemeinde.

Die zweite Kerze brennt für die Firmlinge, die für ihren Glauben einstehen und Gottes Geist im Sakrament der Firmung erbitten wollen.

Das Licht ist seit jeher ein Zeichen für das Leben. Dafür ist die Osterkerze entzündet.

Ein Zeugnis für Liebe und Treue haben zahlreiche Eheleute abgelegt, indem sie beim Gottesdienst zum Ehejubiläum ihren Bund erneuert und unter den Segen Gottes gestellt haben. Davon kündet die vierte Kerze.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann