ADVENT-2017-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.

4. Advent:

"Der Herr wird dir ein Haus bauen" (2Sam 111b)

"Ihm dem einen, weisen Gott,
sei Ehre durch Jesus Christus
in Ewigkeit!" (Röm 16,27)

"Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären"
(Lk 1,31a)

Diese Textstellen aus den Lesungen und dem Evangelium des vierten Adventssonntages sind vor dem Altar dargestellt.
Der Leitgedanke, der uns an diesem Sonntag begleitet, ist: „Es ist uns ein großes Licht verheißen.“

In der Mitte steht das „Friedenslicht von Bethlehem“. Eine Pilgergruppe aus unserer Pfarrei war in diesem Jahr an dem Ort, wo es alljährlich entzündet wird. Von diesem Licht geht so viel Licht aus, dass die dunkle Steinwüste vollends überdeckt und erhellt wird. Der unberechenbare Gott lässt uns auch in der Zukunft Lichtblicke erahnen, die es zu entdecken gilt. Gott kommt zu uns mit seinem Licht und mit seinem Heil. Wie Maria damals, dürfen wir Teil seiner Heilsgeschichte mit uns Menschen sein. Paulus nennt das in der zweiten Lesung „Offenbarung jenes Geheimnisses, das seit ewigen Zeiten unausgesprochen war“ (Röm 16,25b).

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann