Gottesdienst und Empfang
für unsere Ehejubilare - Oktober 2018
Ihr Ehejubiläum – für uns ein Grund zum Feiern
21 Paare hatten die Einladung angenommen und am Samstag, dem 13. Oktober 2018,
ihr Ehejubiläum mit der Pfarrgemeinde gefeiert.
In der festlich geschmückten Kirche fand zuerst der gemeinsame Gottesdienst statt. Die Jubilare blickten dabei auf 25, 40, 50, 60, ja 65 Jahre Ehe zurück. Im Mittelpunkt stand der Dank an Gott, der die Liebe selbst ist, der Liebe schenkt und Menschen in Liebe zusammenhält. So entzündete Gemeindereferentin Manuela Buchhauser die Jubiläumskerze an der Osterkerze, dem Symbol für Christus.

In seiner Predigt griff
Pfarrer Josef Schießl eine bekannte Redewendung auf und stellte die Frage:

"Wann ist der Mensch in seinem „Element“?"
"Wenn jemand in seinem Element ist,"
so führte er aus, "dann fühlt er sich frei wie ein Vogel im Wind, lebendig wie ein Fisch im Wasser…"
"Den Tieren werden die verschiedenen Elemente als Lebensraum zugeschrieben. Gibt es auch für den Menschen ein Element?
Wir leben auf der Erde, brauchen
das Wasser, atmen die Luft, und schon unsere Ahnen haben das Feuer entdeckt. Dabei gibt es ein weiteres Element,
das unser Leben ausmacht, ja, das für uns lebensnotwendig ist: die Liebe.
Ohne die Zuneigung zweier Menschen gäbe es uns nicht. Und ohne den,
der die Liebe selbst ist, auch nicht."

herbstlich geschmückter Altar mit der Jubiläumskerze
des Jahres 2018

herbstlich geschmückter Altar mit der Jubiläumskerze
des Jahres 2018
"Der Mensch ist kein Zufall, sondern
ein Wunsch und Wille Gottes,
der sich nach Beziehung sehnt,
weil sein innerstes Wesen Beziehung ist.
Vater, Sohn und Geist
– in sich Beziehung –
ohne sich dabei selbst zu genügen.
Aus Liebe hat der Vater den Sohn
in die Welt gesandt, als Beistand hat Christus uns seinen Geist gegeben.
Gott kann oder möchte zumindest nicht ohne uns Gott sein. Also sollte man meinen, der Mensch könnte auch
ohne ihn nicht sein.
Liebe ist also nicht nur
etwas Zwischenmenschliches, sondern etwas Göttliches – und das spürt man.
Das mag der Grund sein, warum Sie, liebe Ehejubilare, ihre Liebe kirchlich besiegelt haben…"

Gruppenbild der Jubelpaare mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser

Nach der Predigt wurden die Ehejubilare gesegnet und sprachen zum Abschluss des Gottesdienstes ein gemeinsames Dankgebet. Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Buchhauser überreichten jedem Paar ein Geschenkheft. Ein großer Dank galt dem Frauensingkreis Sing’n’Swing für die festliche Musik. Die Lieder bezogen sich auf Liebe, Dank und auf das Miteinander und waren damit nicht nur eine feierliche Umrahmung, sondern Teil der Liturgie.

Im Pfarrsaal angekommen,
wurden die Jubelpaare
von den Mitgliedern
des Sachausschusses „Ehe und Familie“
bei einem Sektempfang begrüßt. Zudem hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter ein Büffet vorbereitet
und die Gäste zu Tisch gebeten.

Das reichhaltige Buffet war auch optisch ein Genuss.

Herr Dirk Gröger erfreute die Jubilare mit einer Präsentation. Diese zeigte die Hochzeitsfotos der geladenen Paare und besondere Ereignisse, die sich im jeweiligen Jahr ihrer Vermählung zugetragen haben. Anschließend war noch Zeit, den Abend bei anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.

Herr Dirk Gröger präsentierte die Hochzeitsfotos
der Jubelpaare

und mit dem Jahr der Vermählung verbundene denkwürdige Begebenheiten.

Wir wünschen unseren Ehejubilaren noch viele, viele gemeinsame Jahre, dazu Gesundheit, Glück und Gottes Segen für sie selbst und ihre Familien.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Elisabeth Falter;