Begrüßung unserer Gemeindereferentin,
Frau Manuela Buchhauser
- September 2018
Am Wochenende nach den Ferien stellte sich Frau Manuela Buchhauser in allen vier Gottesdiensten den Gläubigen aus Zeitlarn, Laub und Regendorf als neue Gemeindereferentin vor. Die Liturgie jeder einzelnen Messfeier wurde dabei besonders festlich gestaltet: An der Orgel, von Frau Beate Reuter und Herrn Matthias Meier, mit der Querflöte, von Frau Rosmarie Gröger und dem Sologesang, vorgetragen von Frau Evi Brandl und Herrn Roland Köppl.

Pfarrer Schießl stellt die neue Gemeindereferentin,
Frau Buchhauser (zweite von links) vor.

In seiner Predigt,
die er den Schriftlesungen entsprechend unter das Leitwort „Nachfolge“ stellte, nahm Pfarrer Schießl sowohl Bezug auf den pastoralen Dienst
wie auf das Ehrenamt.

"Für deinen Dienst, aber auch für mich
als Priester,
für die vielen Ehrenamtlichen
und für jeden Pfarrangehörigen", so
stellte er fest, "ist die Frage zentral:
Wer ist Jesus für mich, was bedeutet er
mir, wie kann ich ihm folgen, um dann
die Menschen auf die Spur zu bringen."

Am Ende des Gottesdienstes wandte sich Gemeindereferentin Manuela Buchhauser mit einigen persönlichen Worten an die Gemeinde: Am Beginn ihrer Ansprache stand - "Ein ganz großes Dankeschön für das herzliche Willkommen und das Angenommen sein, das ich heute hier im Gottesdienst und in der ersten Woche hier in der Pfarrei erfahren durfte…. Angefangen bei der Pfarreileitung, Herrn Pfarrer Schießl, im Pfarrbüro, in den Kindergärten, in der Schule bei den Kindern und nicht zuletzt auch bei der gelungenen Seniorenfahrt…. Ja, mit Zeitlarn, habe ich es gut erwischt."

"Ein paar Worte zu meiner Person" ,so fuhr sie fort, "damit sie wissen, wer und was mir wichtig ist und was mich antreibt."
"Meine erste Dienststelle
als Gemeindereferentin habe ich 1995 in Kelheim angetreten und war dort 5 Jahre eingesetzt. Mein zweiter Einsatzort war
eine große Seelsorgeeinheit in Köln mit 5 Pfarreien.
Nach der Geburt meiner Tochter gabs
eine Auszeit für die Familie.
2009 habe ich in den Schuldienst gewechselt und war seit dieser Zeit in
Bad Abbach zuerst mit Schwerpunkt
in der Mittelschule, dann vor allem
in der Grundschule und Schulpastoral
eingesetzt.
Seit 2009 wohne ich auch mit meinem Mann und meinen beiden Kindern
in Lappersdorf.
Ich bin gerne in der Schule mit Kindern zusammen, aber ich gestehe… jetzt das Zurückwechseln in die Pfarrei fühlt sich
ein bisschen wie heimkommen an.
Ich freue mich darauf mit Menschen
jeden Alters und in den verschiedensten Lebenslagen zusammenzutreffen."

Frau Buchhauser richtete sich mit einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache an die Gemeinde.

Eine Schultüte, gefüllt mit Süßigkeiten,
erleichtert den Start in die neue Tätigkeit.

Zum Schluss warf Frau Buchhauser
noch einen Blick in die Zukunft und umriss kurz, wie sie ihre Arbeit in und
mit der Pfarrgemeinde gestalten möchte.

"Das Gesicht unserer Pfarreien,
ja der Kirche insgesamt wird sich",
so stellte sie fest, "in den kommenden Jahren weiter stark wandeln."
"Es ist mir ein besonderes Anliegen,
dass die Kirche auch in Zukunft noch für Kinder und Jugendliche zur Heimat wird. Glaube hat auch in unserer Zeit etwas zu bieten.
Getragen wird eine Pfarrei stets vom Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die sich aufgrund ihres Glaubens einbringen.
Zeitlarn, Laub und Regendorf sind zusammen eine sehr lebendige Gemeinde, deren Mitarbeiter sich hier oft über Generationen hinweg mit der Pfarrei verbunden fühlen. Ich freue mich deshalb sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen."

"Ein herzliches Vergelt’s Gott noch einmal an alle für ihre Offenheit und auch die Bitte um ein bisschen Nachsicht, bis ich die Namen den Gesichtern zuordnen kann und auch weiß, welche Traditionen den Zeitlarnern sehr wichtig sind und vielleicht mögen sie meinen Neustart auch mit einem Gebet begleiten. Dankeschön."

Pfarrer Schießl überreichte
seiner neuen Mitarbeiterin eine Schultüte mit Süßigkeiten, und vielen anderen verschiedenen Sachen, mit denen er jeweils eine ganz bestimmte Bedeutung bzw. Symbolik verband.

Besonders freute er sich über die Offenheit, mit der Gemeindereferentin Manuela Buchhauser den Menschen in der Pfarrei in den letzten Tagen begegnet ist.

PGR-Sprecherin, Frau Evi Brandl, begrüßte
die neue Gemeindereferentin mit einem Blumenstrauß.

Anschließend überreichte Pfarrgemeinderatssprecherin, Frau Evi Brandl, einen Blumenstrauß und hieß Frau Buchhauser herzlich willkommen. Sie wünschte ihr viele schöne Begegnungen und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit. „Ich bin mir sicher, dass Sie sich bald heimisch bei uns fühlen werden!“ Mit den Worten „Der ist so bunt wie die Gemeinde“ nahm Manuela Buchhauser den Willkommens-Blumenstrauß dankend entgegen.

Text: Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Manuela Buchhauser; Bilder: Karlheinz Dirnberger;