Feierliche Erstkommunion
April 2018 - "Ich bin ein Ton in Gottes Melodie"

33 Kinder – 17 Buben und 16 Mädchen – aus Zeitlarn, Regendorf und Laub wurden am 29. April von Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und ihren Tischmüttern in die Filialkirche Laub zur Feier ihrer Erstkommunion begleitet. Der festliche Gottesdienst stand unter dem Motto: „Wir sind Gottes Melodie“.

Pfarrer Schießl eröffnete den Gottesdienst. Er griff in seiner Begrüßung das Motto
der diesjährigen Feier auf und
stellte fest: " - Wir sind Gottes Melodie - so haben wir den Gottesdienst überschrieben. Melodien, Noten und Töne werden bei diesem Fest eine große Rolle spielen. Man kann hier an ganz normale Musiknoten denken,
aber auch an alles, was die Melodie Gottes weiterträgt und zu einem Lied werden lässt.
Eure Kerzen und weißen Gewänder, liebe Kommunionkinder, erinnern an
eure Taufe, an den Tag, an dem ihr
in unsere große Gemeinschaft aufgenommen wurdet. Heute folgt erneut ein wichtiger Schritt, der noch tiefer in diese Gemeinschaft führt."

Kerzenmotiv 2018

"Sicherlich", so fuhr er fort, "ist es dem Einen oder Anderen schon aufgefallen, unser Thema
– Wir sind Gottes Melodie – ist in der ganzen Kirche sichtbar: Vor dem Altar, auf den Plakaten, die in den Gruppenstunden entstanden sind, auf den Platzkarten, auf den Kerzen, die gestaltet wurden und schließlich auf den Liedblättern, die Sie in den Händen halten."

Altargestaltung

Elf Kinder übernahmen an ihrem Festtag die Predigt und trugen ihre Gedanken vor.
Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bedankte sich und fasste den Inhalt der Predigt zusammen: "Ihr habt uns erzählt, wo dieser Grundton Gottes überall zu hören ist. Für uns Menschen wird es immer schwieriger, in dieser lauten Welt den Ton Gottes herauszuhören. Darum versammeln wir uns immer wieder hier
in der Kirche, um den Grundton Gottes
im Glauben in uns aufzunehmen.
Jesus hat diesen Grundton Gottes mit einem einzigen Wort bezeichnet - Liebe. Seinen Jüngern hat er verkündigt: – Du sollst Gott lieben aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele, aus allen deinen Kräften – und dann diese Liebe an alle Menschen weitergeben."

"Jesus lädt heute euch, liebe Kommunionkinder, besonders dazu ein, seine Liebe anzunehmen, sich von ihr erfüllen zu lassen und seine Melodie dann in die Welt zu tragen."

„Ich bin ein Ton in Gottes Melodie, ein schöner Ton
in seiner Symphonie…“
,

so lautete der Refrain
des Liedes der Kommunionkinder, das in der festlich geschmückten Kirche erklang.

Der Gottesdienst wurde von der Frauensinggruppe ‚Sing ‚n‘ Swing‘ musikalisch gestaltet.

An der Orgel spielte wieder Bernhard Grobbel.

Note aus Holz

Der feierliche Tag endete mit einer Dankandacht um 17:00 Uhr.
Jedes Kommunionkind durfte neben dem Andenkenkreuz eine Note aus Holz, die die Mitte geschmückt hatte, mit nach Hause nehmen.
Die Kommunionkinder bedankten sich mit je einem blühenden Olivenbäumchen bei Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann für die festliche Gestaltung ihrer Erstkommunion.
Der Kommunionausflug führt die fröhliche Schar am Mittwoch nach St. Englmar, wo ein Dankgottesdienst gefeiert und anschließend das X-perium besucht wird.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann; Gruppenbild: Karl - Heinz Dirnberger