K i r c h e n v e r w a l t u n g s w a h l e n
für die Wahlperiode 2018/24 am 17./18. Nov. 2018

Wahlzeiten und - Wahllokal:

Jede/r Pfarrangehörige kann in jedem Wahllokal zu den angegebenen Wahlzeiten für seine/ihre (Filial-)Kirchenstiftung wählen.

Sa 17.11. 16:30 – 18:30 Uhr Regendorf – Rittersaal „Pfadfinder“

Sa 17.11. 18:45 – 19:30 Uhr Zeitlarn – Pfarrheim

So 18.11. 08:00 – 10:00 Uhr Laub – Kindergarten

So 18.11.10:45 – 12:00 Uhr Zeitlarn – Pfarrheim

Wahlberechtigte:

Wahlberechtigt ist, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, in der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz und das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Briefwahl:

Wähler, die verhindert sind, persönlich zur Wahl zu kommen, erhalten auf Antrag Briefwahlunterlagen. Diese können bis Freitag, 16.11.2018, im Pfarrbüro während der üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden.
Den Wahlbrief mit dem ausgefüllten Stimmzettel kann der Briefwähler per Post, im Postkasten am Pfarramt oder am Wahltag bis zum Ende der Abstimmungszeit im jeweiligen Wahlraum des zuständigen Ortsteiles abgeben lassen.

Anzahl der zu Wählenden:

In Zeitlarn können auf dem Stimmzettel 6 Kandidaten, in Laub und Regendorf jeweils 4 Kandidaten angekreuzt werden.
Ungültig wird ein Stimmzettel:
1. wenn mehr als 6 bzw. 4 Kandidaten angekreuzt sind,
2. wenn ein Name mehrmals angekreuzt wird,
3. wenn zu den aufgeführten Kandidaten zusätzliche Personen benannt werden,
4. wenn andere Stimmzettel oder solche, die unterschrieben oder mit einem äußeren Kennzeichen     versehen sind, verwendet werden.

Ablauf der Wahl:

Zur Prüfung der Wahlberechtigung wird jeder Wähler in der Wählerliste überprüft und eingetragen. Jeder Wähler erhält dann einen Stimmzettel. Die Wahl wird in geheimer und unmittelbarer Stimmabgabe vorgenommen. Die Stimmzettel müssen nach dem Ankreuzen so zusammengelegt werden, dass die darin verzeichneten Namen verdeckt sind.

Text und Bild: Pfarrei Zeitlarn - Pfarrer Josef Schießl