Gottesdienst mit den neu gewählten und scheidenden Mitgliedern des Pfarrgemeinderats
April 2018

Nach der Pfarrgemeinderatswahl fand noch vor Ostern die konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderats statt. Beim Vorabendgottesdienst am Samstag, dem 14. April, stellten sich die neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder vor.
Natürlich sind sie durch ihr langjähriges Engagement der Gemeinde bereits bestens vertraut.
Doch anhand eines selbst gewählten Symbols berichteten sie den Gottesdienstbesuchern von ihren eigenen Schwerpunkten in der Gemeinderarbeit und darüber, was sie motiviert, in
diesem kirchlichen Gremium mitzuwirken.

Gruppenbild des neuen Pfarrgemeinderats mit Pfarrer Josef Schießl
und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann

Die PGR-Sprecherin, Frau Evi Brandl, wählte als Symbol einen Malkasten mit unterschiedlichen Farben und sagte: „Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass mir die Vielfalt im Pfarrgemeinderat und in der Pfarrgemeinde wichtig ist. Alt und Jung, Praktiker und Theoretiker, Mann und Frau, wir alle leisten mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und Besonderheiten einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft und bringen so Farbe ins Spiel.

Ein weiteres Symbol war die (Sonntags-)Bibel. Sie lädt dazu ein, sich vertieft mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen oder auch ein Glaubensgespräch zu führen.

Eine Schlüsselblume repräsentierte die Themen Natur, Schöpfung und Umwelt, die ebenfalls im Pfarrgemeinderat, besonders aber in einem eigenen Sachausschuss behandelt werden.

Eine Schale mit Wasser, die Gott hingehalten wird, bringt die Bereitschaft zum Ausdruck, sich einzubringen mit der Bitte, dass ER Wasser in Wein verwandeln möge.
Auch die berufenen Mitglieder stellten sich und ihre Schwerpunkte vor.

Frau Martina Fuchs vertritt seit nun 20 Jahren die beiden kirchlichen Kindergärten im Pfarrgemeinderat. Ihr Symbol war ein Kind. Denn der Kindergarten ist ein wichtiger Baustein
bei der Vermittlung des Glaubens und trägt dazu bei, dass die Kinder in die Pfarrei hineinwachsen können.

Die Lauber Kirchenpflegerin, Frau Elisabeth Falter, brachte einen Dachziegel mit in den Gottesdienst und erklärte. Damit wolle sie zum Ausdruck bringen, dass sich unter dem Dach
der Kirche beide Gremien einsetzen, damit eine lebendige Pfarrgemeinde möglich ist.
Was nützten die Gebäude ohne einen aktiven Pfarrgemeinderat oder eine lebendige Gemeinde.

Frau Hildegard Eckstein wird die Kirchenverwaltung Regendorf im Pfarrgemeinderat vertreten. Mit einer Orgelpfeife aus der alten Zeitlarner Orgel verwies sie auf die neue Orgel in der Regendorfer Kirche. Dieses Projekt konnte nur durch das gute Miteinander und dank des tatkräftigen Einsatzes von so vielen gelingen. „Wenn sie zum Lob Gottes erklingt, dann ist es sicher für ihn eine Freude, dass wir uns für seine Kirche einsetzen, sie lebendig erhalten, mit Leben erfüllen.“

Als jüngstes Mitglied stellte sich Melanie Ottinger vor. Die 15-jährige Ministrantin vertritt die Interessen der Pfarrjugend. Das von ihr gewählte Symbol Wasser erklärte sie so: "Wasser muss seinen Weg erst suchen, findet ihn aber sicher immer und berücksichtigt dabei die Gegebenheiten."

Nach der Vorstellung des neu gewählten Gremiums erfolgte die Verabschiedung der scheidenden Mitglieder. Pfarrer Josef Schießl entließ sie mit den Worten: „Schweren Herzens lassen wir jene gehen, mit denen wir über Jahre hinweg wirklich gut zusammengearbeitet haben – aber doch in dem Wissen, dass sie uns weiterhin verbunden sein werden und sich anderweitig in der Pfarrei engagieren. Bei vielen Gelegenheiten werden wir uns wieder begegnen und zusammen das Gemeindeleben gestalten.“

Die scheidenden Mitglieder des Pfarrgemeinderats zusammen mit Pfarrer Josef Schießl,
PGR-Sprecherin Evi Brandl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann

Als Dankeschön überreichte
PGR-Sprecherin Evi Brandl
eine Blumentorte als Geschenk.

Pfarrer Josef Schießl übergab
jeweils eine Urkunde
als Zeichen der Wertschätzung
und als Erinnerung.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann verlas die Namen und würdigte dabei das ehrenamtliche Wirken der einzelnen Mitglieder
in den letzten Jahren.

Blumentorte als Geschenk
für die scheidenden Mitglieder

Blumentorte als Geschenk
für die scheidenden Mitglieder

Die scheidenden Mitglieder
des Pfarrgemeinderats:

20 Jahre: Herr Andreas Späth

8 Jahre: Herr Andreas Laumbacher
                 Frau Uschi Mühlbauer

4 Jahre: Frau Erna Glück
                 Herr Axel Sollich
                 Frau Katharina Späth

Wir sagen ein großes „Vergelt’s Gott“ für all das Engagement in den letzten Jahren. Mögen alle, die über lange Jahre im Pfarrgemeinderat mitgearbeitet haben, viele gute Erinnerungen im Herzen behalten!
 Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Gerhard Sollich; Pfarrer Josef Schießl;