Vorstellung der Firmlinge 2018

Zum Vorstellungsgottesdienst der Firmbewerber für das Jahr 2018, am 25. Februar, konnten
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann in der Pfarrkirche
31 Mädchen und Buben aus Zeitlarn, Laub und Regendorf begrüßen.
Pfarrer Schießl hieß die jungen Christen willkommen und stellte fest:„Ihr seid heute gekommen, um vor der ganzen Pfarrgemeinde zu bezeugen, dass es euch wichtig ist, dieses Sakrament zu empfangen. Die Firmvorbereitung ist zum größten Teil abgeschlossen. Ihr seid diesen Weg mit Freude und Begeisterung gegangen.“

Das Motto des Gottesdienstes lautete: „Mit Gott vernetzt“.
Für die Katechese hatte Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann zwei USB-Sticks in Kreuzform mitgebracht. In ihrer Ansprache wies sie auf die außergewöhnliche Form dieses modernen Speichermediums hin, mit dem man Informationen austauscht und erläuterte, was es bedeutet: „Mit Gott vernetzt“ zu sein.

„An der Bushaltestelle, auf der Straße, im Restaurant und bei ganz vielen anderen Gelegenheiten", so stellte sie fest, "kann man es immer wieder beobachten." "Da sitzen Jugendliche hochkonzentriert, jeder mit seinem Smartphone oder seinem Tablet vor sich. Alle sind vernetzt."
"Ihr seid gut mit den neuen elektronischen Kommunikationsmitteln vertraut. Ich habe euch heute
ein Zusatzteil mitgebracht, das ihr zwar nicht an eure Smartphones, aber an eure Computer und Laptops anschließen könnt – einen USB-Stick."

USB-Sticks in Kreuzform
"Das Besondere an diesem Stick ist:
Er liegt nicht ganz so gut in der Hand.
Das liegt an seinem Querbalken.
Dieser Stick hat die Form eines Kreuzes.

Das Kreuz ist eine kantige Angelegenheit, so wie dieser Stick.
Es geht Kraft von ihm aus.
Durch das Kreuz sind wir mit Gott verbunden, vernetzt, wie man heute sagt. Es erinnert uns an Jesus, der uns allen den Auftrag gegeben hat, diese Welt im Guten zu prägen und die Kraft dazu aus der Verbindung mit ihm zu holen."
"Das Sakrament, das ihr bald empfangen werdet, liebe Firmlinge,
ist wie ein großes Update, damit die Verbindung auch in Zukunft funktioniert und die Nachrichten hin- und hergehen können".

Zum Hochgebet    versammelte
   Pfarrer Schießl
   die Firmlinge
   um den Altar.

Schon im Vorfeld der Feier hatten die Firmlinge Kerzen gebastelt und Gebetspatenschaften mit ihrem Namen vorbereitet.
Die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher konnten sich eine Karte zusammen mit einer Kerze mit nach Hause nehmen. So erklären sie sich dazu bereit, in der letzten Woche vor dem großen Fest ganz besonders für diesen Firmling zu beten.

Kerzen und Karten für Gebetspatenschaften

Firmlinge 2018 aus Zeitlarn, Laub, Regendorf und Neuhof

Deml Annalena Rausch André
Dreher Tim Resch Jonas