Gottesdienst und Empfang
für unsere Ehejubilare - Oktober 2019
Ihr Ehejubiläum – für uns ein Grund zum Feiern
Zum diesjährigen Empfang der Ehejubilare kamen am Samstag, dem 12. Oktober,
30 Ehepaare, die heuer auf 25, 40, 50, 55 oder gar 60 Jahre Ehe zurückblicken können zum Gottesdienst in die Pfarrkirche.

Gemeindereferentin Manuela Buchhauser sprach in ihrer Katechese über "Liebesschlösser", die für viele als modernes Symbol der Treue zueinander gelten.

Sogenannte "Liebesschlösser", die meistens an Brücken
angebracht werden.

"Wenn junge Paare
sich eine dauerhafte Beziehung wünschen", so merkte sie kritisch an, "dann könnten die Ehejubilare sicher einige Tipps geben,
was eine Beziehung erhält und durch die Jahre tragen kann. Vielleicht wären sie sogar
dem ähnlich,
was in der Schriftlesung aus Jesus Sirach zu hören war. Schließlich ist Gottes Liebe und Treue zu den Menschen das größte Vorbild für Paare.
Diese Zuneigung Gottes, so
der Wunsch aller Anwesenden, möge auch weiterhin die Paare begleiten."

Gruppenbild der Jubelpaare mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser

Wie in jedem Jahr
waren die Jubilare anschließend wieder
zu einem Sektempfang
ins Pfarrheim eingeladen.

Dazu hatte
der Sachausschuss
"Ehe und Familie"
eine Tafel mit leckerem Fingerfood vorbereitet.

Beim Empfang im Pfarrsaal konnten sich die Gäste
mit leckerem Fingerfood stärken, das der Sachausschuss "Ehe und Familie" vorbereitet hatte.

Die Gäste sollten erraten, welches Paar
auf dem betreffenden Foto zu sehen war.

Viele der anwesenden Paare hatten vorab ein Exemplar ihres Portraits als Brautpaar zur Verfügung gestellt. Diese Bilder hatte Herr Dirk Gröger in einer Präsentation zusammengestellt und mit Fotos
bedeutender Ereignisse aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben der entsprechenden Epoche ergänzt.
So nahm er die Gäste mit auf eine Zeitreise, zurück in die Jahre ihrer Eheschließungen.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser, Dirk Gröger;