Martinsfest  November 2018

Am 9. November fand das Martinsfest des Kindergartens "St. Bartholomäus" statt. Eingeladen waren auch die Schulkinder mit ihren Eltern und die Spielgruppen Zeitlarn.
Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Frau Buchhauser konnten viele Kinder mit ihren Eltern begrüßen, die zur Feier der Martinsandacht in die Pfarrkirche gekommen waren.

Martin teilt seinen Mantel.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Zunächst stellten die Vorschulkinder der Spatzengruppe die Legende, in der vom Leben des heiligen Martin erzählt wird, in einem Rollenspiel dar.

Der Laternentanz
der Sonnenkäferkinder
sollte zum Ausdruck bringen:
„Wir möchten Licht für andere sein, so wie der heilige Martin!“

Laternentanz der "Sonnenkäferkinder"

Am Ende der Andacht sangen alle das Lied "Durch die Straßen auf und nieder".

Mit kräftiger Stimme sangen die Kinder
ihre Martinslieder.
Dabei wurden sie von
Frau Reuter an der Orgel begleitet.
Mit dem Segen und dem Lied:
“Durch die Straßen auf
und nieder“ schloss die Martinsfeier in der Kirche.

Der Martinszug wurde von
Herrn Pfarrer Schießl und
Frau Buchhauser angeführt.
Auf dem Weg erklangen
nochmals die Martinslieder.

Im Garten des Kindergartens wurden Kinder und Eltern
vom Kindergottesdienstteam und vom Kindergartenbeirat erwartet und mit Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen, Wiener Würstchen
und Brezen versorgt.

Der Zug mit den Laternen führte am Regen entlang.

gemütliches Beisammensein rund um`s Martinsfeuer

Beim gemütlichen Beisammensein rund ums Martinsfeuer konnte man nun gemeinsam die Veranstaltung ausklingen lassen.

Jedes Kind durfte sich am Ende noch über eine selbstgebackene Martinsgans freuen und sie mit seinen Eltern und Geschwistern teilen.

Wir sagen den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dazu beitrugen, dass unser Martinsfest zu einem Erlebnis für uns alle wurde ein herzliches Vergelt’s Gott. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Zeitlarn, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete.

Text: Fr. M. Fuchs ; Bilder: Fr. Ch. Ballmann ;