Chanson - Abend mit Pfarrer Claus Chrt  November 2019

Der Chanson-Abend mit Pfarrer Claus war wie Balsam für die Seele an diesem tristen Novemberabend.
Die Kirche füllte sich bis in die letzten Bankreihen mit Gästen. Vielen ist der ehemalige Sallerner Pfarrer schon durch den Rundfunk vertraut. Einige besuchten auch regelmäßig seine Gottesdienste, um die Predigten des Geistlichen zu hören.

Die Atmosphäre hätte besser nicht sein können in der abendlichen Zeitlarner Kirche.
Gespannt lauschten die Besucher
den einstimmenden, wohlgewählten Worten, die Pfarrer Chrt sprach:
„Wir sind eingetreten in einen Raum,
der zur Stille einlädt, zum Schauen
und Hören, zum Atmen.
Diese Stunde bevorzugt die leiseren Töne, die unaufdringlicheren Worte. Vielleicht tut das unserer Seele gut. Pausenlos ist sie von Lärm und Wortgewirr umgeben,
die unsere Gehörgänge verstopfen.
‚Das Gehör ist das Tor zur Seele.‘
– sagt der griechische Gelehrte Aristoteles.
Über das Ohr, über das Hören können Wort und Melodie in die Tiefe steigen und dort die Seele berühren.
Das wünsche ich uns mit den Texten und Liedern, die wir hören:
Dass sie uns zum Tor der Seele werden.“

Pfarrer Chrt bescherte den Zuhörern
einen unvergesslichen Abend.

Dieser Wunsch erfüllte sich, die Erwartungen wurden sogar übertroffen. Die Gäste sagten,
sie hätten den Worten und Liedern, die der Geistliche mit Gitarre begleitete, noch stundenlang zuhören können.
Der Chanson-Abend war ein wahres Geschenk für die Zuhörer, und der erfreuliche Spendenbetrag in Höhe von knapp 850 Euro kommt je zur Hälfte dem Projekt „Straßenkinder in Bombay“ und der Lauber Kirche zugute.
Wir danken Herrn Gebhard, der im Namen der KAB zusammen mit dem Pfarrgemeinderat zu dieser geistlich-musikalischen Abendstunde eingeladen und die Vorbereitungen getroffen hat.

Text und Bilder: Pfarrer Josef Schießl;