Geistliche Impulse

Fest unserer Lieben Frau vom Rosenkranz 7.Oktober
Oktober und der Rosenkranz:
Nun beten wir ihn wieder jeden Samstag vor der Abendmesse - den Rosenkranz.
`Not lehrt beten.' Das gilt nur bedingt, denn die sich hinziehende Corona-Krise löst nicht unbedingt eine Gebetswelle aus: die Meisten setzen nach wie vor auf die Wissenschaft. Die Krise wird überwunden, wenn ein wirksamer Impfstoff gefunden ist.
Richtig ! Aber dass er entwickelt werden kann, dass er gerecht verteilt wird, dass er insgesamt eine positive Wirkung entfaltet, das hat alles auch mit Gott zu tun - und damit auch mit dem Beten, wenn es denn ein berechtigtes Sprechen und Bitten zu ihm gibt.
Aber warum den Rosenkranz ? Man kann doch auch auf andere Weise beten ! Natürlich - und die Hauptform bleibt das liturgische Beten im Gottesdienst. Aber der Rosenkranz wurde im Laufe der Geschichte immer wieder eingesetzt als geistliche Waffe, wenn die Menschen bedrängt waren, z.B. im 16. Jh. von den Türken oder im letzten Jahrhundert vom sowjetsch- atheistischen Kommunismus... Der Rosenkranz hat also eine lange Geschichte, die zurückreicht bis zu den Wüstenvätern in den ersten christlichen Jahrhunderten.

Rosenkranz mit den freudenreichen Geheimnissen
Was hat Menschen immer wieder bewegt gerade diese Form des Betens zu praktizieren ?
Das sind einmal seine Bestandteile: das Glaubenbekenntnis, das `Vater unser', das `Ave Maria' und
das `Ehre sei dem Vater', oft wird auch noch das Fatima-Gebet `0 mein Jesus' eingefügt.
Dabei bilden diese ehrwürdigen Gebete gleichsam nur den Rahmen. Zentral sind die großen Geheimnisse unseres Glaubens von
der Verkündigung der Menschwerdung bis zur Auferstehung und Vollendung im Himmel. Die Wiederholung des `Gegrüßet seist du, Maria...' , in dem der Lebensweg Jesu und damit die wesentlichen Stationen unseres Heils betrachtet werden,
gibt den Rhythmus vor.
"Dieses Gebet bedeutet das Verweilen in der Lebenssphäre Mariens, deren Inhalt Christus ist" (R. Guardini). Der Rosenkranz gilt gleichsam als Summe, als Zusammenfassung des Evangeliums.
So können die wesentlichen Stationen unseres Heilsweges nachvollzogen werden, z. B. die `Himmelfahrt` ( 2. Geheimnis `des Glorreichen Rosenkranzes`): Es geht um die Aufnahme Jesu in ein Dasein von gottgleicher Lebens- und Aktionsmacht. Er wird eingesetzt als Repräsentant des Heils- und Gerichtshandels Gottes. Er wird zum alles umfassenden Herrn (Kyrios). Das Ur-Gebet der Christen lautet dementsprechend:
Kyrie eleison - Herr,erbarme dich,
auch und gerade in den Zeiten von Corona !

Text: Hans Großhauser; Bild: www.pfarrbriefservice.de