Aktion Kräuterbuschen des "Christlichen Frauen – und Müttervereins"  August 2020

Der "Christliche Frauen- und Mütterverein" der Pfarrei Zeitlarn hat auch in diesem Jahr, Corona zum Trotz, zu "Mariae Himmelfahrt" Kräuterbuschen gebunden.
Die verschiedenen Heilpflanzen wurden in den Tagen vor dem 15. August gesammelt, zusammengetragen und zum Binden vorbereitet.

Viele fleißige Helferinnen banden die gesammelten Heilpflanzen zu Kräuterbuschen.

Im Bauhof der Gemeinde Zeitlarn
konnten dann von zahlreichen fleißigen Helferinnen mit Abstand
und Mundschutz
gut 120 Kräuterbuschen zusammengestellt werden.
Ein großer Kräuterstrauß wurde
für den Altarraum in Laub gestaltet.
Und auch für das AWO - Heim in Regendorf wurden zwei Kräutersträuße gefertigt.
Zum Festgottesdienst in der Kirche
in Laub wurden die Kräuterbuschen
für eine angemessene Spende zum Verkauf angeboten.
Die restlichen Sträuße konnten
beim Sonntagsgottesdienst in Zeitlarn, gegen
einen geringen Spendenbeitrag, abgegeben werden.
Insgesamt wurden 531 € gesammelt.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren stiftet der Frauen- und Mütterverein den Erlös aus dem Kräuterbuschenverkauf für einen guten Zweck. Heuer können somit 800 € an den Neutraublinger Verein SINDISO e.V. für seine Afrikaarbeit überwiesen werden. Dr. Christian Kraus unterstützt ein vor Ort initiiertes Projekt, das Witwen und Weisenkinder nachhaltig fördert und deren Lebensumstände verbessert.
Allen Helferinnen bei Vorbereitung, Binden und Verkauf der Sträuße, der Gemeinde Zeitlarn mit den Mitarbeitern des Bauhofes und den Spendern in den Kirchen sei hier ein herzliches "Vergelt´s Gott" gesagt.

Text und Bild: Frau Stefanie Grünauer;