Archiv


Martinsfest  November 2019

Am 13. November fand das Martinsfest des Kindergartens St. Bartholomäus statt. Eingeladen waren auch die Kinder der Grundschule mit ihren Eltern und die Spielgruppen Zeitlarn.




Der zerschnittene Mantel erzählte diesmal
die Geschichte vom heiligen Martin.


Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Buchhauser
konnten eine große Zahl von Kindern begrüßen,
die zusammen mit ihren Eltern
zur Martinsandacht in die Pfarrkirche gekommen waren.
Die Vorschulkinder aus der Gruppe
der Blumenkinder setzten
die Martinslegende einmal ganz anders um. Diesmal erzählte der zerschnittene Mantel seine Geschichte.


Der Laternentanz
der Sonnenkäferkinder sollte
zum Ausdruck bringen:
„Wir möchten Licht für andere sein,
so wie der heilige Martin!“




Die Kinder aus der Gruppe "Sonnenkäfer"
zeigten den Laternentanz.



Kräftig sangen die Kinder ihre Martinslieder. Dabei wurden sie von Frau Reuter an der Orgel begleitet. Mit dem Segen und dem Lied: “Durch die Straßen auf und nieder“ schloss die Martinsfeier in der Kirche.




Bunte Laternen leuchten auf dem Weg zum Kindergarten.

Nun folgte der Martinszug.
Er wurde von Herrn Pfarrer Schießl angeführt
.

Auf dem Weg erklangen nochmals die Martinslieder.
Beim Kindergarten angekommen versammelten sich Jung und Alt,
Groß und Klein
vor dem Martinsfeuer. Nach einem gemeinsamen Lied konnten sich alle mit Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen, Wienerwürstchen und Brezen stärken.


Wir sagen den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dazu beitrugen, dass unser Martinsfest zu einem Erlebnis für uns alle wurde, ein herzliches Vergelt’s Gott. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Zeitlarn, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete.



Am nächsten Tag gestalteten
unsere
kleinen Künstler
mit großer Begeisterung
ein Bild
vom Martinsfeuer.


Text: Fr. M. Fuchs ; Bilder: Fr. Ch. Ballmann ;