Weltgebetstag - 6. März 2020 - Simbabwe
"
Steh auf und geh!"

Jedes Jahr wird am ersten Freitag im März weltweit der „Weltgebetstag der Frauen“ gefeiert.
In unserer Pfarrei hat diese Veranstaltung bereits eine lange Tradition, so wurde auch dieses Jahr dazu am 06.03.2020 um 18:30 Uhr ins Pfarrheim geladen.
Frau Elisabeth Gerl hatte wieder viele fleißige Mithelfer für diesen Abend gewinnen können.
Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Gabi Niederle die gut 80 anwesenden Frauen und 4 Männer.

Gemeindereferentin Manuela Buchhauser hatte
sich wie der Kranke am Teich von Betesda
auf eine Matte gelegt.

Mit einer kurzen Einlage
wurde den Teilnehmern
das Motto des Abends
„Steh auf und geh“
nahegebracht.

Nach der Einführung durch
die Gemeindereferentin Manuela Buchhauser stellte Katharina Späth in einer Power-Point-Präsentation das Land Simbabwe vor.
Eine Gruppe von Frauen aus diesem afrikanischen Land war dieses Jahr für die Vorbereitung der Texte des Weltgebetstages verantwortlich.
So erhielten die Besucher einen Eindruck über Land und Leute
und die teilweise beschwerliche Situation der Frauen in Simbabwe.

Auf der Landkarte konnte man die Lage und
die Ausdehnung des Landes sehen.

Die Mitglieder des Chores hatten sich bunte Tücher
umgebunden, um einen möglichst authentischen Eindruck
zu hinterlassen.

„Sing und Swing“ setzte
den musikalischen Teil der Feier gekonnt und schwungvoll um –
so dass der Rhythmus Afrikas
in den Pfarrsaal einzog. Verschiedene Leserinnen schlüpften in die Rollen simbabwischer Frauen
und vermittelten
die Gottesdiensttexte.
Die Kollekte des Weltgebetstages wird unter anderem
für ein Entwicklungsprojekt
in Simbabwe verwendet, das
vor allem Frauen leiten und tragen.

Elisabeth Gerl hatte simbabwische Rezepte verteilt,
und so war im Anschluss an
die Weltgebetstagsfeier
ein reichhaltiges Buffet aufgebaut. Bei gutem Essen und interessanten Gesprächen klang der Abend im Pfarrheim aus.
Vielen Dank an alle Besucher/Innen, Sing und Swing, Katharina Späth,
alle Leserinnen, alle Köchinnen, Familie Jobst mit Sr. Ferrera und Elisabeth Gerl für diesen schönen Abend.

Die Gebetsmitte war von unserer Gemeindereferentin
Manuela Buchhauser dekorativ gestaltet und mit charakteristischen Gegenständen aus dem Beispielland augestattet worden.

Text: Stefanie Grünauer; Bilder: Elisabeth Falter, pz; Materialien des Weltgebetstagskomitees;