Geistliche Impulse


Fastenzeit 2021

Ein Rosenkranz zu Beginn der Fastenzeit

1. Gesätzchen:
Jesus, der sich 40 Tage in die Wüste zurückgezogen hat - zum Fasten und Beten

   
    

 

- in die Wüste, einen Ort des radikal einfachen Lebens, der Entbehrung und des Hungers,
aber auch ein Ort der intensiven Erfahrung mit Gott, wie es schon dem 40 Jahre durch die Wüste wandernden Gottesvolk widerfahren ist.


Am Rande des Untergangs wurden sie wunderbar errettet, statt verloren zu sein werden sie in den Bund mit Gott berufen und erhalten die Bundesurkunde mit den 10 Geboten als Weisung zum Leben. Dies gilt es in diesen Wochen zu erneuern !

2. Gesätzchen:
Jesus, der die Versuchungen durchgestanden und so seine wahre Berufung gefunden hat




 

- zum Einen die Versuchung, Steine in Brot zu verwandeln, als großer "Macher" dazustehen. Dagegen wird ihm zu verstehen gegeben: Der Mensch braucht zwar Brot zum Überleben, aber er lebt nicht vom Brot allein, sondern durch die Beziehung zu Gott.

- Zum Anderen die Versuchung, sich vom Tempel hinabzustürzen und so besondere öffentliche Anerkennung zu erlangen, wenn Gott ihn retten würde. Statt dessen muß er lernen, wie ein Knecht seinen Auftrag zu erfüllen.

- Und drittens die Versuchung, Macht zu erlangen über alle Reiche dieser Welt. Aber um welchen Preis? Sich dem Satan, dem In Inbegriff des Bösen zu verschreiben. Stattdessen gilt es, die "Götzen" als solche zu durchschauen und Gott als absolute Größe anzuerkennen.

3. Gesätzchen:
Jesus, der sich den umkehrwilligen Menschen anschloss und sich im Jordan hat taufen lassen.

    
    

 

Er ist eingetaucht in das Leben und Leiden der Menschen bis in den Tod (d.h. eintauchen in den Strom des Lebens) , durfte aber auch den Durchbruch zum Leben erfahren (d.h. auftauchen / auferstehen).

4. Gesätzchen:
Jesus, der vom Vater als "geliebter Sohn" vorgestellt wird.

    
    

 

Die zentrale Frage, wer ist dieser Jesus, findet hier am Anfang des Markus-Evangeliums eine deutliche Antwort: Er kommt von Gott und lebt in einer intimen Beziehung mit Gott
(Vater - Sohn). Und damit findet auch der Mensch seine eigentliche Erfüllung in der Beziehung zu Gott.

5. Gesätzchen:
Jesus, der uns das Reich Gottes nahe gebracht hat




 

Reich Gottes bedeutet gerade diese Zuwendung Gottes zum Menschen, wenn wir bereit sind umzukehren, umzudenken... unseren Lebensstil zu ändern. Davon ist zur Zeit viel die Rede, weit über den Kirchenraum hinaus. Der Mensch muß seinen Lebensstil vereinfachen, wenn er überleben will.

Text: Johann Großhauser; Bilder: pz