Kirchweih-Sonntag in Zeitlarn
mit 25jährigem Dienstjubiläum von Gemeindereferentin Manuela Buchhauser
- Oktober 2021
Am dritten Sonntag im Oktober feiern wir Christen dankend, dass wir Orte haben, die uns dazu einladen, sich zum gemeinsamen Gebet zu versammeln. Drei Kirchen dürfen wir unser Eigen nennen, in dem Wissen, dass sie Gott gewidmet sind, so wie auch wir Gottes Eigentum sind.
Pfarrer Schießl sagte in seiner Predigt: „Die Kirche darf den Segen Gottes an alle Menschen reichlich austeilen ohne dabei ängstlich zu sein oder gar zu meinen, den Segen horten zu müssen. Denn der Segen strömt aus einer Quelle, die nie versiegt – aus der barmherzigen Liebe unseres Gottes.“

Gemeindereferentin Buchhauser wurde mit der Feier,
die ihr zu Ehren stattfand, überrascht.

Der Gottesdienst wurde
vom Kirchenchor mehr als nur würdig, sehr festlich gestaltet. Vor allem das „Locus iste“ und das „Te Deum“ mit Überchor haben die Herzen
der mitfeiernden Gottesdienstbesucher berührt.
Unter der Feiergemeinde befanden sich auch einige „Eingeweihte“.
Denn das Kirchenfest wurde zum Anlass genommen, um Gemeindereferentin Manuela Buchhauser zu ihrem 25jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren.
Nichts ahnend hat sie die Messe mitgefeiert und sogar ein Kinderelement vorbereitet, denn erst am Ende wurde das Geheimnis gelüftet, dass Herr Prälat Hüttner ihr zu Ehren beim Gottesdienst konzelebrierte.
Auch die besonderen musikalischen Beiträge mit Orgel, Querflöte und Geige galten ihr.

Nachdem Pfarrer Schießl am Ende
der Messe den pastoralen Dienst
unserer Gemeindereferentin
gewürdigt hatte,
dankte Pfarrsekretärin
Gerlinde Österreicher
persönlich mit einem Blumenstrauß
für die entspannte, freundliche und
vor allem aufrichtige Zusammenarbeit.

Stellvertretend für den Pfarrgemeinderat trugen Evi Brandl und
Christine Auburger-Sigwanz
ein selbstverfasstes Gedicht vor,
in dem sie auf humorvolle Art betonten,
wie gern alle in der Pfarrei mit unserer Gemeindereferentin zusammenarbeiten.

In den Dank reihten sich Kinder ein,
die mit sprechenden Symbolen in
der Hand für die herzliche Art
von Frau Buchhauser dankten.

Pfarrsekretärin Gerlinde Österreicher gratulierte persönlich und überreichte einen Blumenstrauß.

Pfarrer Schießl zeigte Bilder, die die vielfältige Tätigkeit von Frau Buchhauser anschaulich werden ließen.

Stellvertretend
für das Familiengottesdienst-Team versicherte Daniela Lischka,
dass alle im Team nur zu gern
mit ihrer Gemeindereferentin
gemeinsam Gottesdienste
vorbereiten und feiern.

Die Gruppenleiter der Minis
haben Frau Buchhauser
Blumen überreicht
und ihr für die Zeit, die sie ihnen
immer wieder schenkt
und die Aktionen,
die sie mit ihnen vorbereitet, gedankt.

In einer Powerpoint-Präsentation
zeigte Pfarrer Schießl Bilder,
die das pastorale Wirken von
Frau Buchhauser veranschaulichten.

Sichtlich überrascht, aber viel mehr noch erfreut nahm Frau Buchhauser die herzlichen Glückwünsche entgegen.
Wir danken ihr für all ihr Engagement in den vergangenen drei Jahren und freuen uns weiterhin auf das gute, offene und herzliche Miteinander!

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Evi Brandl, Daniela Lischka ;