Ehejubiläum in der Pfarrei Zeitlarn
Oktober 2022
„Gnade oder ein hartes Stück Arbeit?“
Der Sachausschuss „Ehe und Familie“ der Pfarrei Zeitlarn hat auch in diesem Jahr wieder zur Feier des Ehejubiläums eingeladen. 23 Jubelpaare haben diese Einladung angenommen und sind, begleitet von ihren Familien, am Samstagabend zum Gottesdienst in die Lauber Kirche gekommen.

festlicher Altarschmuck zu einem besonderen Anlass

Pfarrer Josef Schießl
und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser begrüßten die Jubilare, die auf 25, 40, 50, ja 60 gemeinsame Ehejahre zurückblicken durften.

In seiner Ansprache erwog
Pfarrer Schießl, ob man bei so vielen Jahren Ehe von „Gnade“
oder eher einem „harten Stück Arbeit“ sprechen solle: Wohl
beides. Gnade, weil Gott bei
der Trauung den Brautleuten
seinen Segen zuspricht und selbst der Dritte im Ehebund sein möchte. Ein hartes Stück Arbeit, weil
die Liebe zweier Menschen durchaus auch auf die Probe gestellt wird, wenn eine Beziehung zur Routine wird oder Belastungen von außen her auf das Ehepaar zukommen.

Nach seiner Ansprache segnete Pfarrer Schießl die Jubelpaare, die zum Schluss des Gottesdienstes in einem gemeinsamen Gebet Gott ihren Dank aussprachen.
Der Frauensingkreis Sing’n’Swing aus Zeitlarn gestaltete die Messe mit thematisch passenden schwungvollen Liedern und Gesängen, wofür mit anhaltendem Applaus gedankt wurde.

Gruppenbild der Jubelpaare mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser

Für den anschließenden Festakt hatte Herr Dirk Gröger vom Sachausschuss eine Präsentation vorbereitet. Zu sehen waren die Hochzeitsfotos von damals sowie Eindrücke aus dem Weltgeschehen des jeweiligen Jahrgangs.

D
ie Geschenke für die Jubelpaare waren auf einem Tisch liebevoll arrangiert worden.

Als kleine Zugabe erhielten sie aus der Hand von
Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Buchhauser
noch eine rote Rose.

Nachdem sich die Aufstellung zum Gemeinschaftsbild aufgelöst hatte, überreichten Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Buchhauser den Jubelpaaren ein Geschenkheft, eine Flasche Jubiläumssekt sowie rote Rosen.
Mögen unseren Jubelpaaren noch viele gemeinsame Jahre in Glück, Zuneigung und Wertschätzung geschenkt sein!

Text: Pfarrer Josef Schießl, Bilder: Frau Anni Thoms;