Firmung 2022 in der Pfarrei Zeitlarn
Leitwort: Viele Gabenein Geist
49 Jugendliche feiern das Sakrament der Firmung

Es ist ein Weg mit vielen interessanten Stationen, der zu einem Sakrament wie dem der Firmung hinführt. 49 Mädchen und Buben aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe haben sich intensiv auf das große Fest vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei vor allem von Gemeindereferentin Manuela Buchhauser, die neben eigens gestalteten Gottesdiensten verschiedenste Projekte und Firmnachmittage angeboten hatte.

Gruppenbild der Firmlinge mit dem Firmspender, Prälat Piendl, Prälat Hüttner, Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Buchhauser

Pfarrer Josef Schießl begrüßte den Firmspender, Landescaritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, der ehemals selbst acht Jahre Pfarrer in Zeitlarn war. In seiner Ansprache ermutigte er die Firmlinge, das eigene Leben immer wieder neu und ganz bewusst als Geschenk anzusehen, dieses zu wahren und im Geist Gottes zu gestalten.

Bevor die Jugendlichen mit Chrisam gesalbt und ihnen die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ zugesprochen wurden,
erneuerten sie das Taufversprechen,
das damals die Eltern für sie abgelegt hatten. Ganz nach dem Leitwort: „Wir feiern Firmung und bekennen Farbe!“

Prälat Piendl beglückwünschte
die Neugefirmten und bedankte sich herzlich bei den Eltern, den Patinnen
und Paten, die die Jugendlichen in ihrer Entscheidung bestärkt und sie begleitet haben.

Die Firmlinge brachten sich aktiv in die Gestaltung
der Gottesdienstfeier
ein.

Der Firmprojektchor begeisterte die Gottesdienstgemeinde mit einer gelungenen musikalischen Gestaltung der Feier.

In der gut gefüllten Lauber Kirche
konnte man bei der Firmfeier
einen wahrhaft guten Geist spüren.
Ein Highlight war dabei
der Firmprojektchor unter der Leitung
von Frau Rosmarie Gröger,
der die Mitfeiernden so sehr begeistert hat, dass ein anhaltender Applaus
nicht lange auf sich warten ließ.

Lange anhalten und immer wieder neu bestärken möge der gute Geist Gottes
alle Jugendlichen und jene, die in
diesen Gottesdienst miteingebunden waren.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Andreas Fogy, Elisabeth Falter;