Patrozinium der Kirche in Laub – August 2022

Am 15. August, dem Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, wird in unserer Pfarrei traditionell das Patrozinium der Filialkirche"Maria zur guten Heimkehr" in Laub im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes gefeiert.

Für die festliche Gestaltung des Blumenschmucks
durch unsere Mesnerin Frau Elisabeth Gerl
möchten wir ihr ein herzliches "Vergelt`s Gott" sagen.

In seiner Ansprache vor
den Gläubigen, die sich trotz Ferienbeginn und Urlaubszeit zahlreich im Gotteshaus versammelt hatten, zeichnete Pfarrer Josef Schießl das Bild Marias
als einer Frau, die offen war
für das, was Gott mit ihr vorhatte.
Ohne weltfremd oder gar naiv zu sein, nimmt sie es, wie sie in ihrem Lobgesang, dem Magnifikat, bekennt, sogar mit den Mächtigen auf und entlarvt ihre Armseeligkeit vor Gott.
Als Frau, die in Demut, aber dennoch unerschrocken und mit Mut
ihr Leben in die Hand nimmt, ist sie für uns ein Vorbild im Glauben.

So hat Gott
durch ihre Aufnahme mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit zu diesem Leben sein Ja gesagt.

Zum Brauchtum, das an diesem Tag gepflegt wird, gehört, dass im Gottesdienst Kräuter gesegnet werden. Dieser Tradition folgend segnete Pfarrer Schießl, die von den Gläubigen mitgebrachten Kräuterbüschl, die die Mitglieder des "Christlichen Frauen- und Müttervereins" zusammen mit Frau Stefanie Grünauer gebunden und gegen eine Spende zum Verkauf angeboten haben. Der Erlös kommt wieder einem wohltätigen Zweck zugute und wird an die Gesellschaft "SINDISO" überwiesen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die für diesen guten Zweck ihre Zeit und ihre Arbeitskraft eingesetzt haben.

Groß und Klein, Alt und Jung

setzen sich für einen guten Zweck ein.

Großes Lob und Anerkennung verdienen auch Frau Sabine Lautenschlager und Frau Beate Reuter. Sie haben mit ihren musikalischen Beiträgen den festlichen Charakter des Patroziniums eindrucksvoll unterstrichen.

Gebet zu Maria

O Maria, wir dich loben,
du bist Gottes treue Magd,
in den Himmel du erhoben,
weil zu Gott du Ja gesagt.

Zu dir wenden wir die Herzen,
bitten dich, uns beizustehn,
vor dir brennen unsre Kerzen,
hilf uns Gottes Wege gehn.

Du Maria, wir dich bitten,
für die Menschen dieser Welt,
was an Dunklem du erlitten,
ist seit Ostern ganz erhellt.

Lass uns auch in Zukunft glauben,
tief in Gott geborgen sein,
deinem Sohne tapfer folgen,
unser Leben neu ihm weihn.

aus einem Gebet von Paul Weismantel

Ausschnitt aus dem Marienaltar in Laub