24. August: Fest des hl. Bartholomäus

Dem Patron zu Ehren
wird am nächstliegenden Sonntag
das Patrozinium gefeiert.
Bei uns spielt das weiters keine größere Rolle, im Vergleich zu anderen Orten, wo es Barthel - Märkte und dergleichen gibt, was zeigt, dass der hl. Bartholomäus doch eine gewisse Popularität genießt.

Aber zumindest in den Gottesdiensten wird es auch bei uns begangen,
sichtbar unter anderem an dem roten Messgewand, das der Pfarrer getragen hat, Ausdruck für das grausige, blutige Ende, das der Apostel der Überlieferung nach genommen hat.
Er ist enthauptet und zusätzlich gehäutet worden !