Seniorenfahrt 60plus - 2022
Nach einem trockenen Sommer, in dem wir uns alle nach Regen gesehnt hatten, trat er ausgerechnet am Tag der Seniorenfahrt ein. Doch sollte sich das Sprichwort erfüllen: „Wenn Engel reisen…“ Auf dem Bogenberg angekommen, betraten die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trockenen Boden und feierten einen würdevollen Gottesdienst zu Ehren „Unserer lieben Frau vom Bogenberg“.

die Pilgergruppe aus Zeitlarn vor dem Gnadenbild

Ein gebürtiger Bogenberger, der selbst einige Zeit in Zeitlarn wohnhaft war, erklärte uns das Gnadenbild, das auf ein Marienwunder im Jahr 1104 zurückgeht. Eine Donau aufwärts schwimmende Marienfigur wurde am Fuße des Bogenbergs aus dem Fluss ans trockene Land gebracht. Alljährlich kommen Pilger, um Maria ihre Bitten anzuvertrauen, ein persönliches Gelübde abzulegen oder ihren Dank auszusprechen. So auch die Holzkirchener, die zu Pfingsten eine 13 Meter hohe Kerze, einen mit Wachsschnur umwickelten Fichtenstamm, aufrecht stehend auf den Berg tragen.

Besichtigung eines naturnahen Gartens in Schwarzach

Im Gasthof „Zur schönen Aussicht“ gab es dann eine reichliche Auswahl an Speisen.

Gestärkt ging es weiter nach Schwarzach.
Dort konnte ein sehenswerter naturnaher Garten
bei einer geführten Besichtigung bewundert werden.

Besonders hunderte von Dahlien blühen zu dieser Zeit
in ihrer vollen Pracht.

Obwohl es nicht allen gleich leicht fiel, sich loszueisen,
setzte sich die Reise fort.

reichhaltige und prächtige Dahlienblüte im Bauerngarten

Modell des Marktplatzes von Straubing mit dem Stadtturm und der Basilika St. Jakob

Das nächste
und abschließende Ziel
war das Blue Brix in Straubing.

Einige erhaschten gleich
einen Blick auf das „kleine Miniaturwunderland“
mit seinen hunderten von Metern Eisenbahnlinien und Modelllandschaften.

A
ndere setzten sich gemütlich zusammen bei Kaffee und Kuchen, während die Abenteuerlustigen animierte 4D, 5D-Filmvorführungen und simulierte Achterbahnfahrten unternahmen.

Es war ein bunter Tag, der wie im Flug verging und allen sichtbar Freude bereitet hat.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Teilnehmer