Erstkommunion in der Pfarrei St. Bartholomäus Zeitlarn   April 2023
Leitwort: "Unser buntes Miteinander!“
Der 30. April war ein sonniger und festlicher Tag für die Kommunionkinder und ihre Familien. Freudestrahlend und ehrfürchtig zogen die 34 Mädchen und Buben mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser bei festlichen Orgelklängen in die Lauber Kirche ein.
Durch Sprechtexte und dem Bereiten der Gaben, im Singen von Liedern mit Gesten wurden die Kinder in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden.

Dabei fiel der Blick
auf ein mysteriöses Geschenk,
das vor dem Altar stand.
Was ist wohl der Inhalt? Von wem und für wen ist es eigentlich?
Die Kinder durften das Geheimnis lüften: Ein Brief!
Gemeindereferentin Manuela Buchhauser verlas den Brief,
der an die Kommunionkinder gerichtet war: „Heute ist ein wichtiger Tag für euch.
Sehr lange habt ihr euch auf
diesen Tag vorbereitet und dabei sicher auch einige Momente erlebt,
an die ihr euch zurückerinnern werdet…“
Ganz spontan äußerten die Kinder,
wie schön die Weggottesdienste,
die Tischgruppenstunden, das Verzieren der Kommunionkerzen, die Erstbeichte, vor allem das Gefühl von Gemeinschaft und
so viel mehr für sie war.

Auf den Altarstufen war ein schön verpackter Geschenkkarton mit einem geheimnisvollen Inhalt
abgelegt worden.

Symbol für das "Bunte Miteinander" war ein Rad
mit den Porträts der Erstkommunionkinder. Die Speichen verbinden sie mit der Nabe in ihrer Mitte, mit Jesus.

Schließlich entdeckten die Kinder
noch eine Sprechblase
in dem Geschenkkarton. Darauf war zu lesen: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ – nichts weniger als die Worte Jesu,
die er damals seinen Jüngern und heute zum ersten Mal den Kommunionkindern geschenkt hat. In der Gestalt des Brotes möchte sich Jesus uns ganz schenken und Teil von uns werden.
So war der Wunsch
an die Erstkommunionkinder: „Wir wünschen euch, dass ihr euch heute
und ganz oft nach der Mahlfeier mit Jesus beschenkt fühlt. Gott macht uns immer wieder zu Herzensmillionären.“
Davon und von noch viel mehr konnten die Kinder ein Lied singen. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Gruppe Sing’n’Swing, die den Gottesdienst wieder wundervoll musikalisch gestaltet hat.

Gruppenbild mit den Kommunionkindern, Pfr. Schießl, GR Buchhauser und Klassenlehrer

Dem Frauensingkreis S’n’S unter
der Leitung von Frau Judith Brunner-Schebrich und Bernhard Grobbel an
der Orgel ein herzliches Vergelt’s Gott dafür.
Ebenso den Mesnerinnen,
den MinistrantInnen
ein großes Dankeschön, auch
den Mitgliedern der Kirchenverwaltung
und der Freiwilligen Feuerwehr Laub
für alle organisatorische Unterstützung
im Vorfeld.
Dem Fotografen Karlheinz Dirnberger danken wir, dass er die wunderbaren Eindrücke in Bildern verewigt hat.
Von Freude und Dank war am Abend auch die Dankandacht geprägt.
So war der Tag ein Geschenk für alle…

festlicher Blumenschmuck

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Karlheinz Dirnberger, pz;