Patrozinium der Kirche in Laub – August 2023

Der Gedanke, das Patrozinium der Lauber Kirche „Maria zur guten Heimkehr“, am 15. August, dem Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ zu feiern, hat sich über die Jahre als glückliche Fügung erwiesen.
So hatte sich auch in diesem Jahr wieder, dem Anlass entsprechend, eine große Zahl von Gläubigen aus der gesamten Pfarrgemeinde zu einem festlichen Gottesdienst in der Filialkirche versammelt.

Dieser Tag, so drückte es Pfarrer Schießl in seiner Anspache aus, ermöglicht uns einen Blick
in den geöffneten Himmel.

Was das bedeutet, könne man
am Beispiel Mariens sehen.
Sie hat die Nähe Gottes buchstäblich am eigenen Leib erfahren
und sich und ihren Lebensweg
als von Gott angenommen und bestätigt gesehen.

So wie sich Maria von Gott angenommen und geliebt wusste, können auch wir mit Vertrauen und Offenheit auf das Leben zugehen,
uns für andere Menschen öffnen
und sie spüren lassen, dass auch sie angenommen und geliebt sind.

Für die festliche Gestaltung am Altar
möchten wir den Verantwortlichen
ein herzliches "Vergelt`s Gott" sagen.

Frau Grünauer, die sich für die Pflege dieses Brauchtums
und den damit verbundenen wohltätigen Zweck
immer sehr engagiert, beim Verkauf mit einer Bekannten.

Pfarrer Schießl segnete auch,
die von den Gläubigen
mitgebrachten Kräuterbüschl.

ie Mitglieder des "Christlichen Frauen- und Müttervereins"
haben dafür wieder Blumen und Heilkräuter gesammelt,
sie zusammen mit Frau Stefanie Grünauer zu kleinen Sträußen gebunden
und gegen eine Spende
zum Verkauf angeboten.
Der Erlös kommt wieder einem wohltätigen Zweck zugute und wird an die Gesellschaft "SINDISO" überwiesen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die für diesen guten Zweck ihre Zeit und ihre Arbeitskraft eingesetzt haben.

Mitglieder des Frauen-
und Müttervereins

beim Verkauf der Kräuterbüschl

Pfarrer Schießl bedankte sich ebenfalls bei den beiden Kirchenmusikerinnen Frau Sabine Lautenschlager und Frau Beate Reuter. Sie haben mit ihren musikalischen Beiträgen den festlichen Charakter des Patroziniums eindrucksvoll unterstrichen.

Ein großes „Vergelt’s Gott“ gilt außerdem den Mitgliedern der Kirchenverwaltung.
Das ganze Jahr über und auch zu besonderen Festen sorgen sie dafür, dass sowohl das Innere als auch der Außenbereich um das Gotteshaus herum sauber und gepflegt aussehen.

Text und Bilder: pz;