Fest Taufe des Herrn 2023
Gottesdienst und Empfang mit den Familien der Täuflinge

Wenn sich an einem Sonntagvormittag vor der Pfarrkirche Kinderwagen an Kinderwagen reihen, dann muss dies einen besonderen Grund haben, und den gab es auch.
Die Pfarrei hat im Namen des Sachausschusses "Ehe und Familie" die Eltern eingeladen, die in der zurückliegenden Zeit die Taufe ihres Kindes feiern durften.

Die Taufe am Jordan ist auf dem Deckel des Taufbrunnens
in der Pfarrkirche eindrucksvoll dargestellt.

Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Buchhauser gestalteten mit den Familien und Pfarrangehörigen
einen gemeinsamen Gottesdienst
zum Fest "Taufe des Herrn".

An diesem Tag erinnert die Kirche daran, dass Jesus sich unter
die Menschenschar eingereiht hat,
die an den Jordanfluss kam, um sich
von Johannes taufen zu lassen.

So wie Jesus die Zusage seines Vaters
"Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden!" Mut gegeben hat für sein öffentliches Wirken, so lebt jedes Kind davon, von seinen Eltern angenommen, getragen und geliebt
zu werden - so Pfarrer Schießl in seiner Predigt.

Vor dem Segen sprachen die Eltern
ein gemeinsames Gebet, in dem sie Gott
für das Geschenk des Lebens ihrer Kinder dankten und ihn darum baten, dass er sie unter seinem Segen schützen möge.

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte auch der anschließende Familienfrühschoppen im Pfarrheim
wieder stattfinden
und war durch die Taufjahrgänge 2020, 2021 und 2022 entsprechend gut besucht.

Bei Weißwurst, Wienern und Brezen wurden an die 80 kleine und große Gäste statt und konnten die Mittagszeit
mit angeregten Gesprächen, sowie Spiel und Spass für die Kleinen verbringen.

Nach der Coronapause war der Frühschoppen
im Pfarrheim wieder gut besucht.

Die Verpflegung und Bewirtung der Gäste übernahmen wieder die Mitglieder des Sachausschusses „Ehe und Familie“.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes und der anschließenden Feier beigetragen haben und auch ein herzliches Vergelt’s Gott für die eingegangenen Spenden.

Text: Pfarrer Josef Schießl, Stefan Grünauer; Bilder: Pfarrer Josef Schießl, Stefan Grünauer, Elisabeth Falter;