Fahrrad-Repaircafe der Pfarrei Zeitlarn und
des Jugendgemeinderats Zeitlarn  Mai 2024

Großen Anklang fand am Samstag, den 4.5.2024 das Repaircafetreffen bei der Gemeindehalle Zeitlarn.

Der Sachausschuss
"Schöpfung und Umwelt"
des Pfarrgemeinderates
und der Jugendgemeinderat Zeitlarn hatten eingeladen und
viele Besucher waren der Einladung gefolgt, um ihre Fahrräder wieder fit für die Saison zu machen.

Unter Anleitung und Hilfe fachkundiger Helfer konnten bei einem guten Dutzend Fahrrädern Schaltungen eingestellt, Bremsen und Ketten gewechselt werden und vieles mehr.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die nie besonders langen Wartezeiten schnell überbrückt werden.
Ein besonderer Dank gilt daher den Helfern, die schon seit vielen Jahren für diese Veranstaltung das Rückgrat bilden und die dieses Jahr spontane zusätzliche neue Verstärkung erhalten haben.

Sehr erfreulich war
die große Anzahl an Jugendlichen, die bei dieser Gelegenheit
auf das regelmäßige Angebot
zur kostenlosen Nutzung
des Fahrradcontainers
hinter der Gemeindehalle
während der Öffnungszeiten
des Jugendtreffs aufmerksam gemacht werden konnten.

Das Angebot einer "Fitnesskur" für das eigene Fahrrad mit fachkundiger Begleitung fand wieder viele interessierte Teilnehmer, die konzentriert bei der Sache waren.

Herzlicher Dank auch für die eingegangenen Spenden, für die Jugendgemeinderat und Sachausschuss sicher eine passende Verwendung finden werden.
Insbesondere die Sachspenden mit Fahrradteilen und hochwertigem Werkzeug zur weiteren Ausstattung des Fahrradcontainers sollen hier nochmals dankend erwähnt werden.

Text und Bilder: Stefan Grünauer