Archiv


Aktion Kräuterbuschen des "Christlichen Frauen – und Müttervereins"  August 2025

Traditionell feiert die Kirche in Bayern den August als Marienmonat. Zum Patrozinium unserer Kirche in Laub „Unsere liebe Frau zur guten Heimkehr“ wurden am 15. August zu Maria Himmelfahrt Kräuterbuschen für die Gottesdienstbesucher:Innen gegen Spende für einen guten Zweck angeboten.


Die Tage vor diesem Feiertag sind für einige Mitglieder des Frauen- und Müttervereins ausgefüllt mit dem Sammeln und Herrichten von vielen
verschiedenen Wild- und Heilkräutern für die Sträuße.


Am 14. August fanden sich
dann wieder
fleißige Helferinnen
im Bauhof ein, um die 140
Kräuterbuschen
zu binden.
Auch zwei große Vasen wurden
für den Kirchenschmuck
gestaltet.

Der gesellige Teil kam
bei anschließendem Kaffee
und Kuchen auch nicht zu
kurz.




Die fleißigen Helferinnen präsentieren
das Ergebnis ihrer Arbeit.





festliche Altargestaltung.



Beim feierlichen Gottesdienst
am 15.8. segnete
unser Pfarrer Christian Blank
die Sträuße.

Im AWO-Seniorenzentrum
wurden nach dem Gottesdienst
einige gesegnete Sträuße
für die Stationen abgegeben.

Insgesamt haben
die
Gottesdienstbesucher:Innen
die überwältigende Summe
von 630 € gespendet.


Der Frauen- und Mütterverein stiftet den gesamten Erlös an den Münchner Verein ORIENTHELFER e.V. von Christian Springer für seine Arbeit in Syrien und Libanon.

Maria Scharf, Sofie Weinfurtner, Rosmarie Pollinger, Emma Reisinger, Gertraud Schindler, Uschi Mühlbauer, Gundi Schuster-Gortat, Elfriede Schmalzbauer, Sonja Karl und Stefanie Grünauer halfen tatkräftig bei Vorbereitung, Binden und Verkauf. Ihnen allen, der Gemeinde Zeitlarn - hier vor allem den Mitarbeiter:Innen des Bauhofes und den Spender:Innen in der Kirche sei ein herzliches "Vergelt´s Gott" gesagt.


Text: Frau Stefanie Grünauer; Bild: Frau Stefanie Grünauer, Frau Elisabeth Falter