Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst im Fasching zum Thema:
"
Bezaubernd sein - wie Jesus "

Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann konnten zum Familiengottesdienst am Faschings-sonntag viele gut gelaunte Besucher in der Pfarrkirche begrüßen.

Schon im Vorfeld hatten die Mitglieder des Familiengottesdienstteams, Gerlinde Maß, Gabriele Winklhofer, Bettina Wolf, Rosemarie Huber und Uschi Schulz, die Kirche, dem Anlass entsprechend, mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt.

Zu Beginn des Gottesdienstes waren die Kinder mit viel Eifer dabei Begriffspaare zu bilden, bei denen sich die beiden Wörter sinnvoll ergänzten. Nur mit den Begriffen "Fasching" und "Kirche" konnten sie nicht so zurechtkommen.
So gingen Frau Gerlinde Maß und Frau Uschi Schulz zusammen mit den Kindern auf die Suche nach Gemeinsamkeiten.
Schließlich stellte Frau Gabi Winklhofer stellvertretend für alle Beteiligten fest, dass auch in der Kirche die Freude am Leben nicht zu kurz kommt. Man darf, gerade im Fasching, mit Spaß und Witz, sowie mit der Lust am Verkleiden, seine Vorfreude auf Ostern zum Ausdruck bringen.
Anschließend trug Frau Bettina Wolf mit den Kindern die Kyrie - Rufe vor.
Frau Rosi Huber übernahm die Lesung.

Auch Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann waren mit von der Partie.
Als Zauberer verkleidet legten sie dar, was sie alles ändern würden, wenn sie nur könnten.
Am Ende kamen sie zu folgendem Schluss:

Ja – Zaubern wär’ schön, doch daraus wird nix,
denn Zauberer leben von ihren Tricks.
Damit die aber recht funktionieren,
muss man sie vorher genau präparieren.
Und das können wir nicht.
Darum bleibt uns allein,
durch unsere Erscheinung bezaubernd zu sein.

Das wissen die meisten der klugen Leute,
doch als Narrenprediger unterstreichen wir heute:

Stress bringt es nicht, nichts bringt Großtuerei, noch weniger Lüge und Falschmünzerei.
Das ist unsre Chance, unser aller Glück allein:
Im Umgang mit andren bezaubernd zu sein.

Mit dem Lied "Ich habe Freude in meinem Herzen" zogen dann die Kleinkinder, die im Pfarrheim gefeiert hatten, zusammen mit ihren Eltern in den Hauptgottesdienst ein.
Gemeinsam wurde das Vaterunser gebetet.

Am Ende des Gottesdienstes verteilte das Familiengottesdienstteam noch Smilys an alle Gottesdienstbesucher.

Die Gruppe "Da Capo" hatte den Gottesdienst wieder musikalisch begleitet.
Herzlichen Dank dafür!

Text pz; Bilder: Benedikt Winklhofer