Familien - Kleinkindergottesdienste

Heilig Dreikönig 2013

Der Kleinkindergottesdienst am 10.01.2013 stand unter dem Motto
„Die drei Weisen folgen dem Stern“ .

Erfreulich viele Kinder und Eltern durften wir zu diesem Gottesdienst willkommen heißen.

Während der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Schießl wurde die Jesuskerze entzündet.
In mehreren Schritten wurde dann den kleinen Gottesdienstbesuchern die Geschichte
der Heiligen Drei Könige nähergebracht.

Zuerst ganz kreativ: Die Kinder bildeten selbst eine Krone und legten aus einem Reifen und goldenen Papierstreifen eine, die sie noch mit bunten Edelsteinen verzierten.

In die Mitte der Krone wurde dann die Krippe mit dem Jesuskind gestellt, um den Kleinen nahezubringen, dass es sich um ein ganz besonderes Kind handelt.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann erzählte im Evangelium die Geschichte der drei Weisen, die in ihren Ländern einen besonders hellen Stern entdeckten und sich aufmachten, den „Neuen König“ zu suchen, um schließlich im Stall zu Bethlehem fündig zu werden.

Die Drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar legten an der Krippe ihre Geschenke nieder: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Das Kind, zu dem sie gekommen waren,
sah zwar nicht aus wie ein König, sie glaubten aber fest daran, dass es sich um Gottes Sohn, den Retter der Welt, handelt.

Zum Schluß wurde jedes Kind gesegnet
und erhielt als Andenken ein Bild
der Heiligen Drei Könige mit dem
Lied „Ein Stern, der steht am Himmel“.

Herzlichen Dank vom Team an Herrn Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sowie vor allem den Darstellern der drei Weisen: Hannah Resch, Elisabeth und Tobias Eggersdorfer.

Schön, dass alle sich die Zeit genommen haben, uns zu helfen, diesen Gottesdienst besonders feierlich gestalten zu können.

Text und Bild: Tanja Wolpert