Familien - Kleinkindergottesdienste


Fasching 2013


Am 10.02.2013 konnte man im Pfarrheim eine bunte Schar aus Cowboys, Prinzessinnen,
Hexen, Engeln und Tigern bewundern. Was war denn da los?
Ganz klar, der Kleinkindergottesdienst zu Fasching stand auf dem Programm!

 Unser Motto dieses Mal:
„EIN BUNTER REGENBOGEN IST ÜBERS LAND GEZOGEN“



Wenn man „FASCHING“ hört, fallen einem viele Stichworte ein,
allerdings selten GOTT und JESUS.  

Wir haben uns die Worte „BUNT“ und „FREUDE“ herausgesucht, um den Kindern
nahezubringen, dass es auch hier eine Verbindung gibt.



„BUNT“
 

Am Anfang lag im Mittelkreis nur ein blaues Tuch, der Himmel.  

Das kleine Rätsel - „Was ist bunt wie der Fasching, kommt nur selten vor. Du siehst es am Himmel?“- wurde von den Kindern schnell gelöst:
EIN REGENBOGEN!  

Diesen durften sie dann selbst mit farbigen Tüchern legen. Dass es sich hierbei um ein
Zeichen Gottes handelt, konnten die Kinder auf einem Bild der Arche Noah in der Bibel sehen.






„FREUDE“

Für Jesus war es wichtig, Freude zu haben. Im Evangelium sagt er:

„EUER HERZ WIRD SICH FREUEN,

UND EURE FREUDE WIRD EUCH NIEMAND NEHMEN“.

Aber es gibt auch einen noch viel älteren Text, der zeigt, wie die Menschen sich
über Gott gefreut haben:

HALLELUJA!

LOBT GOTT MIT PAUKEN UND TANZ,

LOBT IHN MIT FLÖTEN UND GITARREN!

LOBT IHN MIT KLINGENDEN ZIMBELN!

HALLELUJA!

Und genau das machten die Kinder dann auch mit den ausgeteilten Rasseln, Triangeln, Tambourinen, Klanghölzern,…




Anschließend bekam jedes
Kind als Mitnehmsel noch
ein Bild von einem Regenbogen mit dem kurzen Schlußgebet und dann wurde unter lautem Instrumentengerassel in den Familiengottesdienst eingezogen.




Text und Bilder: Tanja Wolpert